Diskussion:Wayne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bruce Wayne = Batman. Wollte nur anmerken. Habs hinzugefügt --80.142.215.150 12:41, 2. Jun 2005 (CEST)

Wenn sich Jugendliche sprachliche Erkennungszeichen zulegen, dann ist das eine Sache, die nur für deren Bereiche von Bedeutung ist. Für die Wikipedia sind solche Sachen nicht von Belang. Diese Seite braucht daher keinen Hinweis auf Netzjargon. -- Kerbel 13:52, 16. Jul 2005 (CEST)

Aber wenn bei Netzjargon schon ein Abschnitt Wayne existiert, sollte der IMHO auch erwähnt werden. Scheint ja doch eine gewisse Bedeutung zu geben! --torte 14:00, 16. Jul 2005 (CEST)
Der Ausdruck fängt an, mich zu verfolgen. Hab's aber trotzdem jetzt in der BKL ergänzt. -- Kerbel 15:05, 16. Jul 2005 (CEST)
Wayne? --91.89.92.200 12:29, 30. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das Wort ist übrigens mittlerweile nicht mehr nur noch Netzjargon. Es hat sich in der Jugend teilweise auch in die Umgangssprache eingebürgert. --LaBumm 14:31, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Von wegen mittlerweile und Netzjargon. Ich habe den Spruch „Kennst du Wayne?“ zum ersten Mal 1985 oder 1986 bei der Bundeswehr gehört. --Sitacuisses 03:22, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich kann Sitacuisses Aussage in ähnlicher Form bestätigen. Der umgangssprachliche Ausdruck "Wayne" wurde ehemals aus Jux heraus verwendet und abgeleitet von dem Schauspieler John Wayne. Es ersetzte auf spassige Weise das deutsche Wort "wen" und fand bereits in den späten 80ern/frühen 90ern mehrfach Verwendung. Der ursprüngliche Satz hieß tatsächlich "Kennst du Wayne?", was u. a. sogar eine direkte Anspielung auf John Wayne darstellte, welcher zu dieser Zeit ein sehr beliebter Westernheld war(u. a. bekannt aus der Serie "Western von Gestern"). Damals gab es auch einen Musiktitel in dem John Wayne ("John Wayne, John Wayne the mystic brother") besungen wurde. Eventuell basierte ja hierauf sogar auch die Frage, die ursprünglich wohl ernst gemeint war, da eben nicht jeder John Wayne kannte. Aus ebensolchem Spass hat irgendwann jemand "Wayne interessiert's" (= umgangssprachliches Synonym für Gleichgültigkeit, Egalsein) auf diese Frage geantwortet. Letzteres hat sich mitunter durch den späteren Musik-Hit "Mr. Vain" (1993) von Culture Beat, was von der Schreibweise oft falsch als "Mr. Wayne" interpretiert wurde, bis in die heutige Zeit gerettet, nur eben in der nunmehr verkürzten Form "Wayne". Allerdings ist der ehemalige Jux-Effekt hierdurch mehr oder weniger verlorengegangen, was wiederum zeigt, dass nicht alle Kürzungen auch wirklich Sinn machen bzw. den Sinn verfälschen können. "Wayne" als umgangssprachliches deutsches Wort steht alleinstehend jedenfalls nur für das deutsche Wort "wen" als Jux-Synonym, nichts anderes. Der Rest stammt ggf. aus Fehlinterpretationen. "Netzjargon" mag für das bloße "Wayne" der Neuzeit daher inzwischen sogar zutreffen, nicht aber für den Ursprung, der definitiv nicht im I-Net stattfand.--134.3.254.115 06:50, 19. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Aber sollte wirklich eine x-Fache Auflistung von "Waynes" erfolgen? Ein Wayne auf --> WEN reicht doch Florian Schumacher 00:26, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

?? Wie meinst du das genau ?? MfG, --BlueCücü 00:52, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Lil Wayne (erl.)[Quelltext bearbeiten]

... ist kein Familienname, der Typ heisst Dwayne Carter, also ist das die Abkürzung seines Vornamens.217.232.228.173 22:44, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Habs mal als Künstlername separiert, danke für die Meldung. Du bist herzlich eingeladen Fehler in der Wikipedia zu verbessern wenn sie dir auffallen, Sei mutig! --Martin H. Diskussion 23:10, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]