Diskussion:Weiße Wanne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Störfix in Abschnitt URV
Zur Navigation springen Zur Suche springen

84.162.214.248

[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne nicht die Quelle, nach der bei mehr als 50% der weissen Wannen gravierende Mängel auftreten. Tatsache ist, dass dies eine anerkannte und bewährte Bauweise ist, die bei fachgerechter Ausführung funktioniert, so auch bei Wassertanks, deren Funktionsfähigkeit ja leicht geprüft werden kann. Leider wird allerdings auf dem Markt unter dem Namen weisse Wanne oft was verkauft was diesen Namen nicht verdient. Zur fachgerechten Ausführung gehört natürlich auch die entsprechende Überwachung, insbesondere vor Ort. Eine Gewährleistung von mindestens 5 Jahren kann nur empfohlen werden.

Der große Vorteil der weissen Wanne ist, dass man Undichtigkeiten im Regelfall leicht lokalisieren und abdichten kann. Bei der schwarzen Wanne ist die Lokalisierung der Undichtigkeit nur sehr schwer möglich und die Beseitigung meist noch schwieriger.

Die Selbstheilung der Risse ist wissenschaftlich nachgewiesen, hängt aber stark u.a. vom Schwebstoffgehalt im Wasser ab.

Bei einer weissen Wanne als Wohnhauskellergeschoß ist wegen der Diffusion die Nutzung der Untergeschoßräume nur als Keller oder Tiefgarage sinnvoll. Risse sind kein Mangel, also zu akzeptieren, wenn deren Breite nicht zu groß ist und/oder dadurch die Dichtheit nicht gegeben ist. Nur ein durchgehender Riss kann nämlich wasserführend sein.

-- Störfix 2. Jul 2005 08:35 (CEST)

Mängel teten häufig aufgrund schlechter Qualität während der Bauphase auf. (meist schlechte Bauleitung und Überwachung durch das Planungsbüro) Zum Beispiel bei der Ausführung von baubedingten Fugen (Fugenbänder werden während des Schalens umgetreten/beschädigt) oder das Einbringen von Fremdkörpern (typischer Fehler: der Bauarbeiter der seine Zigarettenkippen in der Schalung entsorgt, usw.) Risse können auch Fehler in der Dimensionierung sein (Bauststatiker, Bodengutachter). --84.181.203.237 16:52, 13. Dez 2005 (CET)


Laut Ö-Norm B4710-1 hat eine Weisse Wanne eine Mindestbauteildicke von 30cm. Die Rissbreite des Betones darf 0,1mm nicht überschreiten. Risse dürfen nicht durch die Wand gehen. Die Mindestbetongüte muss C25/30 F45 XC3 betragen. Die Betontemperatur darf vom Mischwerk bis zur Aushärtung nicht über 22°C steigen.

URV

[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Text mit dem Abschnitt Abdichtung entfernt, da er eine Kopie dieses Artikels [1] ist. So lange kein Nachweis vorliegt, dass der Einsteller der Rechteinhaber des Textes ist, so lange liegt eine Urheberrechtsverletzung vor. Wikipedia:URV#Hinweis_an_Rechteinhaber --Störfix 21:43, 8. Apr. 2011 (CEST) P.S. im übrigen muss der Werbeartikel dann natürlich auf das hier gewünschte Niveau gebracht werden Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel.Beantworten