Diskussion:Weißekreuzplatz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ToDo Liste für diesen Artikel[Quelltext bearbeiten]

  • Vorlage für Straßen/Plätze benutzen und einbauen
  • Verweis auf das Mauermahnmal am SW-Ende vom Platz
  • Verweis auf den Gorleben Stein am SW Ende
  • Gelegentliche Nutzung als Veranstaltungsfläche
  • Umgeben von Gastronomie und Einzelhandelsgeschäften
  • Zerstörungen im II.WK und erhaltene Gebäude
  • Verweis auf das Kulturzentrum Pavillion am S-Ende
  • Ubahnbau und Großbaustelle 70er Jahre anführen
  • Verkehrsberuhigung abklären, ggf präziser oder umschreiben
  • Erklärungen zur Botanik / zum Gartenbau
  • Geschichte des Platzes um das Stadtgefängnis erweitern.

Name und Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Soviel ich weiß grenzte der heutige Platz seit 186x bis in die heutige Zeit an die Mauer des Stadtgefängnisses. Das könnte man doch noch in die Geschichte unterbringen? Und eine genauere Rechere zur Lage vom alten Gefängnis müßte dann auch noch her. Grüße --C.Mezzo-1 12:12, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fragen zum Weißekreuzplatz[Quelltext bearbeiten]

Wozu dient dieses Bau- oder (Rankgerüst)? -- Kyber 18:33, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Welches speziell? Du meinst diese Rahmenkonstrukionen an den Seiten bei den Bänken? Da wachsen im Sommer irgendwelche Pflanzen. Ich habe leider keine Ahnung davon, ob es immer die gleichen oder wechselnde sind. Das wäre ggf noch eine spannende Frage für eine Botanik Überschrift? --C.Mezzo-1 00:16, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, diese "Rahmenkonstrukionen" meine ich. Wie man aber auf dem Foto vom weissen Kreuzstein sieht, wächst da garantiert nix. -- Kyber 14:12, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich gehe einfach mal am Samstag daran vorbei und schaue nach :-) Aber wie gesagt, den Namen von dem Grünzeug werde ich nicht wissen... --C.Mezzo-1 23:40, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
So! Ich bin gerade da gewesen. An den Gerüsten ranken "Rosen". Nicht das ich das erkannt hätte, aber meine Nachbarn haben mir das vor Ort bestätigt. --C.Mezzo-1 13:12, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Wie der HAZ Artikel (unten) schreibt ist der nicht-so-offensichtliche Blumenbewuchs ein bekanntes Ärgernis. Ich schätze, auch das wird beim Umbau angegangen werden. --C.Mezzo-1 12:15, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zukünftige Planungen / Umbauten[Quelltext bearbeiten]

Heute morgen 17.7.2008 war in der HAZ ein Artikel über den geplanten Umbau des Platzes noch in diesem Jahr - es fehlt wohl bloß an Geld. Veilleicht machen wir für den Artikel auch eine Sektion "zukünftige Planung" daraus? Grüße --C.Mezzo-1 09:39, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich denke ein Blick auf den Platz zeigt, dass das erledigt ist . Immerhin ist der Umbau, so wie es aussieht fast fertig. ;) Grüße, --C.Mezzo-1 17:09, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mal 'ne Frage: gehören die Bänke und die neu geschaffene Gartenschachanlage am Nordende eher in den Bereich "Nutzung" oder in den Bereich "Gartenbau"? Ich bin mir da noch nicht ganz sicher.... wäre irgendwie für "Nutzung / Freizeitmöglichkeiten", aber ... Meinungen? --C.Mezzo-1 17:12, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Weitere Fotos gesucht[Quelltext bearbeiten]

Heutige Nutzung: Da ist ja seit 9 Monaten eine Zeltsiedlung. Vielleicht sollte man das mal aktualisieren.~~ (nicht signierter Beitrag von 89.182.206.156 (Diskussion) 23:29, 28. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]