Diskussion:Weiden in der Oberpfalz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Bilder/Fotos - Minimum an Auflösung[Quelltext bearbeiten]

Die Bilder im Artikel betreffend des Altstadtgebietes (vorallem unter "Sehenswürdigkeiten in der Stadt") sind allesamt viel zu klein & veraltet. Sie sollten schnellstmöglichst durch Aufnahmen von besserer Qualität und einer Mindestauflösung von 800x600 ersetzt werden.

Einwohnerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte man sich mal mit den Einwohnerzahlen einig werden, denn wie ich hier lesen kann, stehen hier drei verschiedene Werte der Bevölkerungszahl von Weiden. in den Basisdaten ist die Rede von 42.445 (Dez. 2007), Bei der Stadtgliederung sind es dann 45.852 (Dez. 2008) und bei der Bevölkerung wiederum 42.242 (Juni 2008). Wenn man sich da mal einig werden würde, hätte man einen besseren Überblick, zumindest könnte man die Zahlen angleichen und/oder in den Basisdaten die neueste Zahl übernehmen. Fragt sich nur, was davon jetzt richtig ist... Aus der offiziellen Seite www.weiden.info entnehme ich als aktuellste Zahl auch nur die von September 08 mit 42.314 Einwohnern. Wer kann helfen? ;-)

6.Mai 2009 14:02 Syrez (ohne Benutzername signierter Beitrag von 91.10.115.202 (Diskussion | Beiträge) )

Kriegsgefangenenlager 412 Weiden[Quelltext bearbeiten]

Mein Großvater war in diesem Lager (amerikanische Kriegsgefangenschaft). Ich finde auf dieser Seite leider nichts dazu. Kann das vielleicht wer von vor Ort nachtragen?

Jahr Eröffnung Neues Rathaus?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel fehlt leider eine Angabe wann das Neue Rathaus in Weiden eröffnet wurde. Ich habe nur eine nicht eindeutige Quelle gefunden, wonach es der 13. Mai 1981 gewesen sein könnte. - Quelle - Vielleicht hat jemand bessere Quellen.--Jeffrey Berling (Diskussion) 11:46, 14. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Amtlich i.d.Opf.[Quelltext bearbeiten]

Dies scheint mir missverständlich - es ist ja wohl amtliche Abkürzung (amtl. Abk.) gemeint, nicht, dass die Oberpfalz offiziell Opf. heißt? --192.76.8.67 17:12, 14. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Bezirksamt Neustadt[Quelltext bearbeiten]

Vor der Kreisfreiheit Teil des Bezirksamtes/Landkreises Neustadt. Die Bearbeitung möchte ich einem gebürtigen Weidener überlassen. --2A02:810D:A240:15B8:0:0:0:6A74 12:13, 17. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]