Diskussion:Wellenfront

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann hier nicht mal jemand ein Bildchen dazu zaubern -> Ein Bild sagt tausend Worte... dass folgende ist nicht ganz treffend - aber besser als keins:

http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/mw2_ge/kap_2/backbone/r2_5_1.html

leider nicht mehr zugänglich: http://www.didaktik.physik.uni-erlangen.de/grundl_d_tph/msm_qm/msm_qm_03a.html


Die beiden Bilder im Artikel enthalten bei mir kein Grün wie in der Beschreibung -- Gohnarch░░░░ 19:51, 31. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

In der Tat nicht. Ich würde ja .svgs aus den Bildern machen, wenn mir wer sagt, was da bitte grün sein soll. Fischer.sebastian Ich mag Diskussionen 12:01, 23. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Die dicken Linien die parallel zum Sender verlaufen. --82.113.121.163 17:56, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Also die Linien auf der Spitze der Wellen? -- 88.77.42.11 17:11, 1. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Umformulierung der Einleitung[Quelltext bearbeiten]

"Die Wellenfront ist bei Wellenausbreitung in einem Medium eine Menge von Punkten, die alle die gleiche Laufzeit zu einem Sender, z. B. einer Schallquelle, besitzen. Für eine Welle, die sich in alle drei Raumdimensionen ausbreitet, ist die Wellenfront eine Fläche." ist imho korrekter, wer baut das ein?--biggerj1 (Diskussion) 20:12, 7. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]