Diskussion:Welschenrohr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uhrenindustrie[Quelltext bearbeiten]

Welschenrohr war sicherlich nie das Zentrum der Sol. Uhrenindustrie, sondern höchstens eines der Zentren - diesen sachlichen Fehler korrigiert. Mich würde zudem interessieren, weshalb die U.-industrie historisch gesehen nach W. ging: Sollte dies im 19. Jh. gewesen sein, wie es im Text steht, widerspräche dies eigentlich jedwelcher logistischer Vernunft, aufgrund der Abgelegenheit und nicht mal eines Bahnanschlusses, die SMB/BLS kam erst 1908! Waren es einheimische Unternehmer, die aus 'patriotischen' Erwägungen am Ort selber etwas aufbauen wollten? --62.202.235.205 14:24, 16. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Siehe hier: https://www.srf.ch/audio/zeitblende/aufstieg-und-fall-der-welschenrohrer-uhrenindustrie?id=12397684 --Sokrates 399 (Diskussion) 17:39, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Und wie spricht man dort? Schwitzerdütsch und "Welsch" bezieht sich nur auf die Zugehörigkeit zu Moutier-Grandval/Basel? Oder auch französisch? (nicht signierter Beitrag von SchallundRauch (Diskussion | Beiträge) 15:35, 8. Jul. 2022 (CEST))[Beantworten]

Ausschliesslich Schweizerdeutsch. --Sokrates 399 (Diskussion) 10:10, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]