Diskussion:Weltwährung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel scheint sehr eingenommen geschrieben zu sein --62.224.205.165 22:09, 25. Nov. 2009 (CET)

Bitte etwas konkreter. -- sk 11:30, 26. Nov. 2009 (CET)

Man sollte hier vielleicht mal erwähnen, dass Medwedew 2009 beim G8-Gipfeltreffen in L'Aquila einen Entwurf der Weltwährung präsentierte. Die in Belgien geprägte Münze wurde allen G8-Teilnehmern vorgeführt und trägt die englische Inschrift "Unity in Diversity" ("Einheit in Vielfalt").... - Peterpan23 (nicht signierter Beitrag von 89.196.92.79 (Diskussion) 18:28, 28. Jun. 2010 (CEST))

theoretisch genauer und differenzierter[Quelltext bearbeiten]

wäre ein lohnenswertes Projekt, diesen Artikel auszuführen. --Jacob Viner 21:08, 6. Nov. 2010 (CET)

Hindernisse und Probleme[Quelltext bearbeiten]

Ein Absatz zu den angeblichen Nachteilen einer Weltwährung wurde entfernt, da die dort vorgetragenen Thesen nicht stichhaltig durch Quellen belegt sind. Zum einen haben wir in dem aktuellen System mit unterschiedlichen Währungen bereits gravierende Handelsbilanzungleichgewichte, siehe China und USA, zum anderen hat die Finanzkrise 2007 gezeigt das unterschiedliche Währungen auch nicht Krisen abdämpfen. Die Rezession hatte Auswirkungen auf sämtliche Staaten weltweit. Weiterhin wird auch nicht begründet, warum ein und dieselbe Geldpolitik zum gleichen Zeitpunkt nicht für alle Länder der Welt optimal sein kann. Das wird auch schon dadurch widerlegt das die USA eine gemeinsame Währung haben, obwohl das Land groß ist und die einzelnen Bundesstaaten ökonomisch sehr diversifiziert sind. Ähnlich sieht es bei den Bundesländern aus, wo Bremen beispielsweise wirtschaftlich hinterherhinkt. Man könnte im Umkehrschluss gleich fordern, jede deutsche Kommune solle ihre eigene Währung einführen, was ziemlich absurd ist. Summa summarum sind die angeführten Punkte nicht plausibel. --Stefan Schultz 16:59, 27. Nov. 2011 (CET)

Bitcoin?[Quelltext bearbeiten]

Wären Bitcoin eine Weltwährung, bzw. könnten sie eine werden wenn die grössere Akzeptanz hätten? 87.152.187.162 19:47, 26. Mai 2013 (CEST)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:05, 21. Dez. 2015 (CET)