Diskussion:Wenzelskrone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie soll Johann der Blinde, der Vater Karls des vierten, mit der Wenzelskrone gekrönt worden sein, wenn doch erst Karl diese Krone anfertigen ließ ? --79.232.243.35 09:13, 14. Jun. 2008 (CEST)Markus[Beantworten]


Krönungsmahl[Quelltext bearbeiten]

Der Stich "Krönungsmahl" zeigt Karl aber mit der Deutschen Krone, erkennbar an der integrierten Mitra. --Ekkehart Baals 19:48, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mein Fehler, danke. Habe den ollen Friedrich wieder reingenommen. Besser? Gruß --Centipede 21:14, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja, bestens. --Ekkehart Baals 21:26, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Krone des hl. Wenzel und St. Wenzelskrone[Quelltext bearbeiten]

Da o.g. „auch-Begriffe“ sind, sollte man sie doch -wie in der WP üblich- verlinken. Danke -- 217.224.233.176 20:26, 21. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Im Artikel ist derzeit zu lesen:

Die Inschrift auf dem Kreuz lautet Hic est spina de corona Domini („Dies ist ein Dorn aus der Krone des Herrn“, gemeint ist die Dornenkrone).

„Dies ist ein Dorn aus der Krone des Herrn“ müsste lateinisch aber Haec est spina de corona Domini heißen. Ich würde daher hic nicht als Demonstrativpronomen, sondern als Adverb auffassen: „Hier ist ...“ oder „Hier befindet sich ein Dorn aus der Krone des Herrn“.

Das ist insofern sachlich richtig, als dass in die Krone (bzw. offenbar in das sie bekrönende Kreuz) tatsächlich ein solcher Dorn als Reliquie eingelassen wurde (vgl. it:Coronazione di spine#Spine della corona).

Ich werde den Text des Artikels entsprechend ändern. -- Martinus KE (Diskussion) 18:45, 24. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]