Diskussion:Werner Heise

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum führt deutsche Nationaltümelei eigentlich dazu, Litzmannstadt als Geburtsort anzugeben?[Quelltext bearbeiten]

Łódź war von den Nazis annektiert. Lodsch könnte ich ja noch nachvollziehen. --Ottomanisch 20:14, 10. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Es hieß nun mal so, als er dort geboren wurde. --08-15 20:17, 10. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
das ist mir zu simpel.... Die Stadt war zwangsweise nach dem Altnazi Karl Litzmann benannt. Man sollte dafür sorgen, dass dessen Name nicht noch für alle Zeiten Erwähnung findet. Die Ehrenbürgerschaft der Stadt Neuruppin wurde ihm 2007 (leider reichlich spät) aberkannt. --Ottomanisch 07:03, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Anläßlich des Festkolloquiums von Heises 65. Geburtstag am Zentrum Mathematik der TU München wurde dieser Lebenslauf (PDF; 212 kB) publiziert, in dem Łódź als Geburtsort genannt wird. Der Autor wird dies sicherlich nicht ohne Einverständnis des Jubilars verwendet haben. --Ottomanisch 07:35, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Dann solltest du das vielleicht besser unter Hilfe Diskussion:Personendaten zur Diskussion stellen. Karl-Marx-Stadt wird ja im entsprechenden Fall auch als Geburtsort angegeben, obwohl die Stadt nicht mehr so heißt. --08-15 17:42, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
die DDR war ein souveräner Staat (auch wenn das manche nicht so sehen), da ist die Änderung eines Ortsnamens anders zu bewerten als in einem Land unter Nazibesatzung.--Ottomanisch 17:45, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Im Artikel Łódź ist zum Namen angegeben: 1940–1945: Litzmannstadt. Diese Diskussionsseite ist sicher nicht der richtig Ort, um zu klären, ob das so richtig ist. Davon abgesehen: Wenn eine Enzyklopädie historische Fakten wiedergibt, bedeutet das nicht, dass man sie gutheißt. --08-15 18:02, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Präzedenzfälle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Persönlichkeiten_der_Stadt_Łódź Geburtsjahrgänge 1941-1944 -- 131.159.71.88 16:15, 21. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Sache mit Brigitte Bardot[Quelltext bearbeiten]

Nachdem 5 Jahre Wikipediatätigkeit und 500 Artikel offensichtlich nicht die Belegpflicht relativieren, versuche ich mal auf diese Weise jemanden zu finden, der 1990 dabei war an der TU (immerhin gab's über 1000 regelmässige Zeugen) und der eventuell einen verlinkbaren Beleg liefern kann. Ich habe nichts Digitales mehr dazu gefunden, war ja leider zu einer Zeit, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte. Das Thema ist nicht wirklich wichtig, aber für einen Mathe-Prof dürfte das gewissermaßen ein Alleinstellungsmerkmal sein. -- aconcagua 12:34, 22. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]