Diskussion:Werner Vogel (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SA-Mitgliedschaft[Quelltext bearbeiten]

"Vogel war ... bereits sehr früh aktives Mitglied der SA" - nach dem zitierten Spiegel-Artikel war er vorher im deutschnationalen Stahlhelm und ist dann offensichtlich im März 1933 im Zuge der Eingliederung dieses in die SA dorthin gekommen (dafür spricht auch, dass er gleich die NSDAP-Mitgliedschaft beantragte, aber erst 1938 aufgenommen wurde (Aufnahmesperre!). Scheint tatsächlich eher der deutschnationale Mitläufer zu sein, als der er sich hinterher darstellte, hat auch keine besondere Karriere gemacht. Roald 13:36, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Werner Vogel[Quelltext bearbeiten]

(kopiert aus Wikipedia:Auskunft, Archiv, 10. Woche 2008)

Aufgrund eines Artikels bei einestages hat jemand vorgestern den Artikel Werner Vogel (Politiker) angelegt. Ich kann mich erinnern, während der besagten Affäre im Jahre 1983 einen längeren Artikel darüber im Spiegel gelesen zu haben. Angeblich hat doch der Spiegel sein Archiv geöffnet. Weiß jemand, wie man an den Artikel aus dem März (?) 1983 rankommt? --Rabe! 18:03, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Das befindet sich unter wissen.spiegel.de, dort kannst Du mit Hilfe der Suchmaske auch gezielt suchen. Meinst Du vielleicht diesen Artikel? Interessant könnte auch dieser hier sein. --IP-Los 18:17, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Schönen Dank, IP-Los. Irgendwie kriege ich das mit der Suchfunktion bei Spiegel-Wissen noch nicht so hin. Mich interessiert persönlich die Mitgliedschaft von Werner Vogel im Corps Hasso-Nassovia Marburg. Ich kann mich erinnern, im Spiegel damals sogar Zitate von anderen Mitgliedern des Corps gelesen zu haben, die sich über ihren "seltsamen" Corpsbruder ausgelassen haben. Die müssen ja einiges gewohnt sein, denn dort war auch Wilhelm Liebknecht Mitglied. Kann man dazu noch was finden? Ich habe das nicht hinbekommen, mir Spiegel-Artikel von 1983 anzeigen zu lassen.--Rabe! 14:13, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe einfach die erweiterte Suchfunktion ausgeklappt, dort den entsprechenden Zeitraum eingegeben (01.01.1983-31.12.1983), Walter Vogel eingegeben und dann die Artikeldichte erhöht. Ganz unten (also scrollen!) kommen die entsprechenden Spiegelbeiträge. Ich habe nur diese beiden über ihn finden können. Aber da Du ja so ein phänomenales Gedächtnis hast (Jahr und Monat - und das bei einem Artikel!), kannst Du auch mal hier stöbern, dort sind (wiederum unten) alle Spiegelhefte aufgelistet, möglicherweise erinnerst Du Dich ja, wenn Du mal die Themen im März 1983 vor Dir hast. --IP-Los 15:47, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

(Ende der Kopie)

Aus dem Gedächtnis weiß ich, dass Werner Vogel seine aktive Beteiligung bei der SA vor seiner Kandidatur nie offen gelegt hatte (im Gegensatz zu dem was im Artikel steht). Bei einer Fraktionssitzung gab er an, als SA-Mann in Konzentrationslagern gewesen zu sein und dass er dort Gefangenentransporte gesehen hat. --Herzbert 12:54, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Mich würde interessieren, ob und inwieweit die NS-Vergangenheit schon zuvor in der Partei bekannt gewesen war, mit etwas mehr Belegen. Hat Vogel diese Episode seiner Vergangenheit überhaupt teilweise oder ganz verschwiegen, wie man in diesem Artikel skizziert? – Simplicius 08:06, 13. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Zumindest hat er wohl 1981 auf der Klausurtagung in Altenmelle den NRW-Landesvorstand informiert, sowohl über NSDAP- als auch SA-Mitgliedschaft. So steht es jedenfalls bei Spiegel Online. Was die Partei wusste, also die breite Basis ist nicht bekannt. Umpalumpa85 12:09, 22. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Euphemistisch[Quelltext bearbeiten]

"Die Zeit der Internierung gab Vogel die Gelegenheit sein nationalistisches politisches Weltbild zu revidieren" = Das klingt ein wenig euphemistisch. --105.236.226.71 17:58, 16. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]