Diskussion:Wertanalyse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin neu hier und kenn mich nicht so aus. Ich arbeite seit 15 Jahren mit Wertanalyse und werde in der nächsten Zeit diesen Artikel überarbeiten und auf den neuesten Stand bringen. Traudl, 20.10.2005

Ich habe dazu noch einen Text (ca. 20 Seiten) aus meiner Studienzeit, der Mitarbeiter vor ihrem ersten WA-Projekt informieren sollte. Vielleicht kannst du davon einiges gebrauchen. Der Text ist aus einer Seminararbeit von mir, also kein fremdes Copyright. Noch eine Bitte: Du kannst Diskussionsbeiträge einfach mit 4 Tilden automatisch signieren oder mit der Schaltfläche oben (2. von rechts) --Oheite 14:18, 18. Nov 2005 (CET)

Hallo Oheite (?), ich möchte mir deine 20 Seiten gerne mal ansehen. Wie komme ich denn da dran? Traudl, --85.212.38.66 12:00, 27. Nov 2005 (CET)

Aber gern. Hinterlass bitte deine eMail-Adresse auf meiner Diskussionsseite oder melde dich richtig an und hinterlass deinen Wiki-Benutzernamen. Dann kann ich den Text auch auf deine Dis-Seite kopieren. Grüße, oh --Oheite 19:53, 28. Nov 2005 (CET)

So, es hat zwar lange gedauert, aber jetzt bin ich richtig mit e-mail Adresse angemeldet. Der Benutzername heißt "Traudl". Reicht das um mir deinen Text zukommen zu lassen? Gruß Traudl --Traudl 21:53, 1. Jan 2006 (CET)

Sollte in dem Artikel das VDI Zentrum Wertanalyse zusammen mit den möglichen Kursen und dem qualifizierten Abschluss 'Wertanalytiker' Erwähnung finden? --Chgaa 23:45, 5. Sep 2006 (CEST)

Ich denke schon! --213.54.19.173 22:24, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Baustelle[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die 'Baustelle hinzugefügt, nachdem, Synonome, weiterführende Hinweise und Kategorie von mir eingfügt wurden. Der Artikel ist so zu kurz und bedarf dringend einer Überarbeitung. -- Sylvia Nickel 09:08, 26. Okt 2004 (CEST)

Literaturzitate zum Artikel Wertanalyse[Quelltext bearbeiten]

Ich habe ein Problem mit den folgenden Literaturzitaten:

  1. Schulte, Gerd: (2003): Material- und Logistikmanagement, 2. Auflage, Oldenbourg Vahlen: München 2001 ISBN 3-486-25458-8, Seite 401-430.
  2. Carl/Kiesel (2000): Unternehmensführung, Landsberg am Lech: Verlag Moderne Industrie, ISBN 3-478-39272-1
  3. Luger/Geisbüsch/Neumann (1999): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Band 2, München - Wien, Hanser Verlag, 4. Auflage ISBN 3-446-21158-6

Allgemeine Lehrbücher zu anderen Themen (als WA) erfüllen nach meiner Ansicht nicht die Anforderung, spezifisch und kompetent zu dem Thema WA zu informieren, insbesondere wenn die Seitenangabe fehlt, auf der vielleicht was zu WA steht. Wenn niemand was dagegen hat, lösche ich demnächst die Zitate. Wenn jemand was dagegen hat, wüßte ich gern, warum. Die Literaturliste sollte keine Liste von Büchern sein, in denen neben vielen anderen Themen auch mal was über WA zu finden ist, sondern wirklich nur Spezialliteratur zu WA auflisten. Gruß --Traudl 23:31, 1. Jan 2006 (CET), Realisiert --Traudl 21:37, 7. Mär 2006 (CET)

Mehr auf den Punkt kommen[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, der Artikel hat eine Tendenz zum, naja, "rumsülzen". Schon im zweiten Satz sollte man bringen, was denn der Kern des Verfahrens ist. Sinnentstellend verkürzt würde ich sagen "man guckt sich ein Objekt an und lässt alles weg, was nicht unbedingt zur Funktion des Objekts benötigt wird". Eine ähnliche kurz-knackige Aussage findet sich bislang erst im Kapitel "Beurteilung der Wertanalyse", und damit viel zu weit unten im Artikel. Da steht dann, dass "...überflüssige Funktionen eines Produktes erkannt und weggelassen werden". Das ist für einen Laien plastisch und verständlich, und beantwortet die Frage, was das Verfahren schlussendlich leistet. --Echoray 18:55, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Englischer Begriff[Quelltext bearbeiten]

Value Engineering ist neben Value Analysis, Value Administration und Value Control nur eine Variante und nicht gleiche allumfassend. Sollte verbessert werden. Ciceri 21:57, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

schwammige Begriffsklärung[Quelltext bearbeiten]

"Wertanalyse (en value analysis, value engineering) versteht sich als ein Wirksystem zum Lösen komplexer Probleme, für die weder eindeutige Lösungen bekannt noch Lösungen mit Hilfe numerischer Verfahren möglich sind." ...ist weder schlüssig noch irgendwie spezifisch!

  • eine Methode kann sich nicht als etwas verstehen
  • Wirksystem ist (hier) kein geläufiger, aussagefähiger Begriff
  • was für komplexe Probleme? jedwede? inwiefern "Lösung", wenn nicht numerisch?
  • keine numerischen Verfahren möglich? -> also nur Worte?
  • Bezug zum Normensystem muss meines Erachtens unbedingt hier rein (gähn)

Also kann das bitte jemand präziser formulieren? -- Weekeepeer 15:38, 28. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zusammenführung von Wertanalyse und Value Engineering[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Gremiumsmitglied in der Gesellschaft für Produkt und Prozessgestaltung des VDI in welcher das Thema Wertanalyse in Deutschland aufgehängt ist. Ich habe mich bereit erklärt, bei Wikipedia das Thema Wertanalyse etwas besser aufzuarbeiten. Unter dem Stichwort Wertanalyse ist ein Verweis, dass eine Redundanz mit dem Thema Value Engineering vorhanden ist vermerkt. Aus unserer Sicht ist Wertanalyse der Überbegriff und Value Engineering entweder die englische Übersetzung oder die Anwendung im Entwicklungsbereich. Die unter dem Stichwort Value Engineering maßgeblich beschrieben Anwendung im Baugewerbe ist eher ein Spezialfall. Dies kann sehr gut bei unserern Tagungen "Wertanalyse Praxis" des VDI festgestellt werden.

Was halten Sie von dem Vorschlag den Artikel „Value Engineering“ in „Value Engineering im Baugewerbe“ oder „Wertanalyse im Baugewerbe“ umzuformulieren und den Inhalt in selber Form zu belassen. Von dem Artikel Wertanalyse könnte ein Verweis auf „Wertanalyse im Baugewerbe“ verlinkt werden.

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. 80.31.225.179 20:07, 7. Apr. 2016 (CEST)