Diskussion:Westliche Shoshone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich weiß nicht so recht, wo ich die Anmerkung sonst unterbringen soll. Die Karte vom Nutzer Nikater zeigt im Nordwesten "Washington" an einer Stelle, wo besser "Oregon" stehen sollte. --ASHalle (Diskussion) 19:10, 3. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Westliche oder Western Shoshone[Quelltext bearbeiten]

"Westliche Shoshone" liest sich sehr merkwürdig. Ich habe diese Bezeichnung so noch nicht gehört. Sie scheint fast nur in WP-Mirror zu begegnen (etwa 400 Google-Hits). Dagegen finde ich 148.000 hits für die mir bekannte und aus den langjährigen Auseinandersetzungen vertraute Bezeichnung "Western Shoshone". Wäre das nicht ein klarer Verschiebekandidat? (Ich hoffe, dass ich hier nicht in ein Wespennest steche...--Jrohr Diskussion 09:59, 12. Jan 2006 (CET)

Die Google-Ergebnisse erstaunen mich nicht sehr, immerhin werden die meisten Treffer englische Seiten sein. Ich tendiere eher zu deutschen Bezeichnungen, auch wenn mein Herz nicht daran hängt. Ich finde aber, das sollte einheitlich gehandhabt werden. Siehe auch Nördliche Shoshone, Östliche Abenaki, Westliche Apachen, Nördliche Cheyenne, Südliche Cheyenne. Da dies eine allgmeine Diskussion zu sein scheint, schlage ich vor, diese Frage unter Diskussion:Liste nordamerikanischer Indianerstämme weiterzuführen (ich kopiere es mal dorthin).


Gibts Neuigkeiten zum UN-Verdikt? Eine Stellungnahme der USA? Ist bald 2 Jahre her.

Aktualisierung bis heute vonnöten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe, da ich die W.S. von zahlreichen Besuchen her gut kenne, einige Angaben korrigiert und auf Stand gebracht. Die Belege zur Beendigung der Landrechtsauseinandersetzungen durch die Auszahlung einer etwas über 100-Mio.-Dollar-Entschädigung liefere ich nach, inkl. genauer Datumsangabe. Es heißt übrigens grundsätzlich "die Western Shoshone" oder, wenn schon, die "Westlichen Shoshone", niemals aber "die Westliche Sh." (so wie man ja auch nicht von den "südliche Gefilde" oder "den Nördliche Karparten" spricht/schreibt... -Shoshone 01:29, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]