Diskussion:Wichsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Berliner kenne ich zusätzlich zu den bereits erwähnten Bedeutungen noch "anwichsen" für Ansprechen und als Begriff für festmachen oder festziehen. Beispielsweise benutzt mein Vater (65) (an)wichsen heute noch öfters für beleidigen, blöd anquatschen, frech werden usw. ("Da wichst der mich an weil...") oder einfach ansprechen ("Ich werd' den mal kurz anwichsen, wo's hier zum ..... geht"). Oder, wie gesagt, wenn etwas fest gemacht wird (Schrauben etc.) oder das Anhauen beim Angeln (was aber wohl eher wieder von dem altbekannten Prügeln herzuleiten ist).


ich würd das lieber teilen genau

  • Wichsen (Polieren)
  • Wichsen (Sexualität)

Bei ersterem dann auch Wendungen wie "in vollem Wichs" einfügen. Auf jeden Fall wird der Begriff auch heute noch in seiner Grundbedeutung verwendet, allerdings eher im Fachjargon, etwa Militär, Kleidermacher, Sportarten. Guidod 04:31, 17. Aug 2004 (CEST)

Allerdings ist Wichsen im Sinne der Sexualität nun weiter verbreitet, weshalb die Erwähnung als erstes mir sinnvoll erscheint. Allerdings ist es auch nützlich, diesen Begriff als Anlehnung an das Polieren klar zu verdeutlichen. Thanatos 23:49, 19. Okt 2004 (CEST)
Also, dass "wichsen" umgangssprachlich für "schlagen" benutzt wird, bezweifle ich. Untrittig ist, dass es Dialekt, z.B. Wittgensteiner Platt, ist. der_Matti
im bayrischen kommt das wichsen schon als schalgen zum einsatz - entschuldigt die rechtschreibung, ist bei dialekten nicht meine staerke: "mei oide hot ma an putzfetzn umigwixt" heisst so viel wie "meine ehefrau hat mich mit einem putzlumpen geschlagen" -- bin uebirgens auch gegen die aufteilung --suit Benutzer Diskussion:Suit 11:59, 28. Jul 2005 (CEST)
Bei uns wird auch beim Fussball "er hat den umgewixt" gesagt wenn man jemanden zu hart wegegrätscht hat, oder auch wenn man sich mit jemanden schlägt, in den Sinne jemanden zu Boden zu schlagen.Man kann auch Leute mit der ist abgewixt bezeichen.
  • Wieso wird dieser Artikel als Synonymwoerterbuch missbraucht? Siehe Sexuelle Konnotation des Wortes "Wichsen". Bei Artikeln wie "Aal" oder "Palme" wird dies schliesslich auch als Vandalismus geahndet. Warum also nicht hier? (nicht signierter Beitrag von 139.133.7.37 (Diskussion) )
Weil es nun einmal eine umgangssprachliche Bezeichnung für die Selbstbefriedigung ist und zum richtigen Artikel Masturbation verlinkt. Das ist Sinn und Zweck einer solchen Begrifsklärungsseite. --Dundak 23:55, 16. Feb 2006 (CET)

Ich lese da “umgangssprachlich für Selbstbefriedigung, jedoch meist auf das männliche Geschlecht beschränkt” und denke mir: ohwmygod, die haben also noch nie gehört wie die sechzehnjährige Mädels heute reden...