Diskussion:Wilhelm Gries

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Flucht aus der SBZ[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine Quelle zu der Flucht? 1947 konnte man doch noch relativ problemlos zwischen den Sektoren wechseln oder in einem anderen Sektor arbeiten, als dem wo man wohnte. --Rita2008 (Diskussion) 18:52, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wie gesagt, ich kenne keine Quelle, nach der er 1947 den Wohnort gewechselt hat. Und wenn ja - hatte er wirklich keine Genehmigung der Behörden? (Zur Erläuterung: Meine Eltern sind 1948 von West- nach Ostberlin umgezogen. Das war zu der Zeit nur als Pro-Kopf-Tausch möglich, d.h. es mussten dafür 2 Personen vom Osten in den Westen ziehen. Leider habe ich meine Eltern nie genauer darüber ausgefragt, kann sein, dass das nur während der Luftbrücke so war.) --Rita2008 (Diskussion) 19:04, 16. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Vor dem Löschen hast du dir sicherlich die vom Autor angegebne Quelle besorgt und gelesen. Nicht.--Tohma (Diskussion) 19:22, 16. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Wovor oder vor wem ist er denn geflohen? Aus dem Artikel geht nicht hervor, dass ihm irgend welche strafrechtlichen oder sonstigen Konsequenzen drohten. Und wenn die SMAD wollte, hätte sie ihn auch in Westberlin gefunden. Ich gehe davon aus, dass der Autor der Quelle einfach etwas übertrieben hat. Das müssen wir ja nicht unbedingt hier übernehmen. --Rita2008 (Diskussion) 17:49, 17. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]