Diskussion:Willow Tearooms

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,

Im Reiseblatt der FAZ (4.1.2018) http://plus.faz.net/reiseblatt/2018-01-04/bei-schneekoenigs-zu-hause/98595.html gibt es einen ganzseitigen Artikel zum Jubiläumsjahr 150. Geburtstag von Mackintosh.

Bei der Recherche zu den (ehem. 4) Willow Tea Rooms sind mir Unstimmigkeiten aufgefallen:

  • Es gibt in der 97 Buchanan Street den Willow Tea Room seit 1983 (den ich auch kenne und besucht habe): https://www.willowtearooms.co.uk Scheinbar wird von diesem auch ein anderer Tea Room betrieben: at Watt Brothers 119-121 Sauchiehall Street (offenbar kein ehem. Willow Tea Room von Mackintosh) Nur das Gebäude soll in Verbindung stehen mit "Keppie & Henderson, the one-time employer of a certain young architect, a Mr Charles Rennie Mackintosh"
  • Dann gibt es den ehem. Willow Tea Room in 217 Sauchiehall Street: Dieses (und das Nachbargebäude 215) wurden jetzt vom The Willow Tea Rooms Trust https://www.willowtearoomstrust.org/ gekauft und soll Juni 2018 wiedereröffnet werden.

Ich frage mich: Liegen wir mit der einzelnen Nennung der versch. Tea Rooms noch richtig? Wann welcher offen hat, von wem betrieben wird und wie er mit Mackintosh bzw. Cranston in Verbindung stand?

Grüße, jagger

Neuordnung: Vorschlag[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag der Struktur:

1. Cranston als Förderin von Mackintosh

2. Alle vier Tea Rooms in der Reihenfolge der Eröffnung vorstellen (wenn zu wenige Details vorliegen, in einem Abschnitt behandeln):

2.1 Adresse: Photos, Berichte, Lage, hist. Dokumente

2.2 Wann wurden sie jeweils geschlossen? Was passierte mit dem Originalmobiliar/der -einrichtung?

3. Wie kam es zum Revival?

3.1 1983: https://www.willowtearooms.co.uk/buchanan-street/ (97 Buchanan Street)

3.2 2014/18: https://www.willowtearoomstrust.org/ (217/215 Sauchiehall Street)

Jagger

Bitte gehe bei einer Überarbeitung behutsam mit dem jetzigen Artikeltext und der Gliederung um. Alles, was nicht falsch ist, solltest du aus meiner Sicht bewahren. Ich freue mich darüber, dass du dich in die Materie, auch vor Ort, eingearbeitet hast und bin gespannt auf deine Ergänzungen/Modifikationen. Deine Beiträge unterschreibe bitte mit dem Bleistiftzeichen in der oberen Hilfeleiste. Freundliche Grüße von --Anima (Diskussion) 19:09, 10. Jan. 2018 (CET)