Diskussion:Wintersun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

existiert noch?[Quelltext bearbeiten]

Schon lange nichts mehr von ihnen gehört. (nicht signierter Beitrag von 188.23.96.67 (Diskussion) 20:38, 6. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Doch ja, die existieren noch. Dauert halt alles etwas sehr viel länger. Es gilt "Chinese Democracy" zu schlagen ;-) Ernsthaft: Mäenpää ist einer, der neben Beruf und Freunden in seiner Freizeit an einem Album schraubt, das etwas aufwändiger ist (Orchesterparts usw.). Um da alle Mitwirkenden und den Rest des Lebens unter einen Hut zu kriegen, das kann dauern. Falls du es etwas genauer wissen willst, würde ich aber das Forum der Band für derartige Fragen empfehlen. -- Cecil 21:50, 6. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wo wir gerade beim Fragen sind, würde mich interessieren, was es mit dem Cover-Artwork zu Time eigentlich auf sich hat. Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass Jari extrem sauer darüber war, dass das Cover davon schon so früh veröffentlicht wurde und man bis heute nicht weiss, wie es dazu kam. -- Mattheis Hinterlass mir deinen Wunsch! 22:01, 6. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Jari rausgeschmissen?[Quelltext bearbeiten]

Wurde Jari jetzt rausgeworfen bei Ensiferum oder nicht? Im Ensiferum-Eintrag steht, dass er die Band vrließ, um an einer Solokarriere zu arbeiten.

Ja, er verließ die Band und wurde nicht rausgeschmissen, es war seine eigene Entscheidung


Wer ist Jari? Der Sänger.

Nein er wurde rausgeschmissen

Nein er hat sich auf Wintersun konzentriert und ist freiwillig gegangen

hmm ich bin mir sicher, dass hier mal viel mehr Informationen standen warum sind die nun weg?

was ist denn mit dem neuen Album "Time"? Gibt es denn das jetzt schon oder nicht? Ich kann es nirgend finden! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 92.228.73.113 (DiskussionBeiträge) 18:08, 11. Apr 2008)

Nein, das gibt es noch nicht. Stand fälschlicherweise mal wieder in der Diskografie, obwohl es noch nicht erschienen ist. Es gibt auch von Seiten der Band überhaupt keine Neuigkeiten zum Status und das seit über einem Jahr. Gerüchteweise soll es vielleicht irgendwann dieses Jahr erscheinen, aber auf Gerüchte sollte man nicht zu viel Wert legen. -- Cecil 17:49, 11. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich würde sagen, man sollte trotzdem hinschreiben, dass es bald rauskommt, im englischen wiki ist sogar schon ein ganzer artikel drüber Stäudle

Nichts soll dich davon abhalten, belegte Informationen über "Time" in den Artikeltext einzubauen. In der Diskografie tauchen aber nur Alben auf, die schon auf dem Markt sind. --D135-1r43 22:40, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe auf Metalstorm gelesen, dass Time im Feb 2009 veröffentlicht werden soll, keine Ahnung ob das als Beleg ausreicht. http://www.metalstorm.ee/bands/album.php?album_id=11425&band_id=425&bandname=Wintersun --Deathday 17:30, 20. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das ist egal. Eine Diskographie enthält veröffentlichte Aufnahmen, keine wie auch immer angekündigten. --Polarlys 19:10, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Es ging mir nicht um die Diskographie, sondern um die Zeile "Für das Jahr 2008 ist die Veröffentlichung des zweiten Albums Time angekündigt." aus dem hiesigen Artikel. --Deathday 16:05, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es ist so, eigentlich sollten wir nur dem vom offiziellen vertrauen, ich lass das jetzt mal stehen, aber wenn ich nichts besseres rausfinde kommts raus weils nicht offiziell ist! -- Stäudle 14:23, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]


Wenn Time noch nicht erschienen ist, kann man es in Klammern in die Diskographie schreiben oder darunter etc. --84.168.51.199 (19:26, 29. Dez. 2011 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Unvollständigkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich werde mich in nächster Zeit mal ein wenig mit diesem Artikel beschäftigen. Es fehlt z.B. die Information, dass schon ein neues Album geplant ist und die Musikrichtung ist meiner Meinung nach auch ungenau definiert: Den Blackmetal Stil würde ich durch Melodic Blackmetal ersetzen, wie es auch auf der englischen Wintersun Diskussion steht. Außerdem steht nichts über die Folk Einflüsse.

Und wenn es keinen stört entferne ich den Satz, dass Wintersun Children of Bodom ähnelt, denn Wintersun benutzt im Gegensatz zu Children of Bodom kaum das Keyboard.

Hallo! Schön, dass du dich um den Artikel kümmern willst, doch folgendes: Von Black Metal kann bei Wintersun keine Rede sein, ähnliches gilt IMHO für "Abkömmlinge". Dass ein neues Album geplant ist, hat hier nichts zu suchen, da wir kein Musikmagazin sind und derartiges erst nach Erscheinen von Relevanz ist. --Polarlys 17:58, 12. Jun 2006 (CEST)
stimmt, das mit black metal stand schon drin, war nur unsicher ob ich es entfernen soll. Danke für die Hilfe!
Hey! "Unterschreiben" tut man hier mit ~~~~ bzw. --~~~~ Gruß, --Polarlys 22:19, 12. Jun 2006 (CEST)

Überwiegen die Death-Typischen Aspekte bei Wintersun nicht eigentlich? Sind zwar noch einige andere Einflüsse, aber allgemein kommts am ehesten an Death ran.

btw: Eine andere Seite nennt den Stil: (Epic) Melodic Death Metal with many other influences...

würde ich nicht sagen, denn bei purem death metal gibts gar keine melodien (kein synthesizer) wohingegen Wintersun sehr melodisch ist.
Mit Melodic Death Metal verbinde ich bands wie In Flames oder Dark Tranquillity und die sind schon ziemlich anders als Wintersun.
aber wenn du es ohne zu fragen unbedingt ändern willst hmm.. :| -JaMi 19:03, 26. Jun 2006 (CEST)

Habs nicht geändert... wenn dann im Halbschlaf... btw: ich meinte übrigens das es ganz tief im Kern Melo Death ist. Nur damit damit das endlich vernünftig zugeordnet ist

Im Gegensatz zu den Viking-Metallern Ensiferum verschiebt sich bei Jaris neuer Band die musikalische Ausrichtung weg vom Black-Metal hin zum Death-Metal. Eine eindetutige Zuordnung ist allerdings nicht möglich.
Am ehesten wohl Melodic-Death, wobei dieser Begriff auch nicht wirklich eindeutig definiert ist. Sicherlich unterscheiden sich Wintersun deutlich von der Göteborg-Fraktion (In Flames), aber auch Amon Amarth (mit derem epischen Stil Parallelen bestehen) und Children of Bodom können dem Melodic Death zugeordnet werden. Zu letzt genannter Band bestehen entgegen anderslautender Meinungen große Ähnlichkeiten bei der Gitarrenarbeit.
Prog-Einflüsse, wie im Artikel angegeben, kann ich nicht erkennen, die komplexeren Songstrukturen erinnern da schon eher an die alten Iron Maiden-Sachen, die sicherlich ein deutlicher musikalischer Einfluss von Wintersun sind.
Daher solte man sich grob auf Melodic-Death-Metal einigen, tatsächlich liegt das ganze recht undefiniert zwischen Ensiferum, COB und Maiden.
Ich würde sagen Trash Metal und Melodic Death, die Tempi sind normalerweise ziemlich hoch
Also, "Viking Metal" definiert sich über das Gedankengut und keine musikalischen Aspekte, das heisst, dass Viking Metal nur textlich beinflussen kann, aber das tut er ja nicht. Deswegen sollte der Viking Metal-Einfluss gestrichen werden. (nicht signierter Beitrag von 89.198.134.255 (Diskussion | Beiträge) 14:43, 2. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]
Für den Stil fehlen noch Quellen, gerade bei so strittigen Einordnungen wie bei dieser Band. --Sängerkrieg auf Wartburg, ehemals unter der IP-Adresse 132.187.3.26 tätig. 17:51, 3. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Es gibt sehr verschiedene Einflüsse, unter anderem Viking Metal, das allerdings nicht textlich, da VM sich allerdings über textliche Aspekte definiert, kann man dazu schreiben, dass sich Pagan Metal bzw. VM musikalisch als Einflüsse äußern. --84.168.51.199 19:22, 29. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Die derzeitige Einordnung empfinde ich als irreführend. Mein persönlicher Vorschlag wäre - vor allem in Bezug auf Time - Progressive Metal. Weitere Einflüsse sind Melodic Death (stark), Epic und Power, dazu auf Time Folk in Form fernöstlicher Melodien. Der Stil mancher Passagen aus Time erinnert auch sehr an progressive Bands wie Shadow Gallery, deren Einordnung in die Progressiv-Schublade weitgehend unstrittig ist. Letztlich sind solche Dinge aber immer subjektiv... Quellen? Wintersun entzieht sich dem Schubladendenken, daher liefert ein rascher Blick bei Google ein Dutzend verschiedener Meinungen zur Benennung des Stils. (nicht signierter Beitrag von Laissar (Diskussion | Beiträge) 18:33, 29. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Ich dachte ich wende mich mal hier an die Wintersun Seite, ich denke mal sollte einmal einen Artikel für Kai Hahto erstellen. Er ist in meinen Augen eine wichtige Person, auch außerhalb von Wintersun. Stäudle

Die Relevanzkriterien würde er schon schaffen als (Ex-)Schlagzeuger zweier relevanter Bands, aber wenn der Artikel genauso ausführlich wird, wie der auf en.WP, dann lieber nicht, weil der Artikel erzählt im Grunde nur, dass er Schlagzeuger bei beiden Bands ist/war und dupliziert dann die Diskografie der beiden Bands. Das Problem haben wir ja schon bei Jari Mäenpää, dessen Artikel auch ziemlich informationsfrei ist. -- Cecil 19:58, 10. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
ich finde der Artikel von Jari ist sehr umfangsreich Stäudle
Der Artikel über Jari Mäenpää ist gerade mal Stubniveau. Man erfährt so gut wie nichts über ihn. Schau dir mal zB die Artikel über die beiden Amott-Brüder an, da fehlt zwar auch noch viel, aber das kann man zumindest als informativ bezeichnen. -- Cecil 14:06, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Album: Wintersun[Quelltext bearbeiten]

hi,

soll ich mal einen Artikel über das Album "Wintersun" schreiben oder hat der in der !deutschen! Wikipedia nichts zu suchen, in der englischen gibt es ihn,

--Stäudle 15:52, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hinweis auf WP:MA und Wikipedia:Formatvorlage Musikalbum. Das was da in der englischen WP als Artikel bezeichnet wird, wäre in der deutschsprachigen etwas, das noch nicht mal Stubniveau erreicht, nämlich ein reiner Datenbankeintrag (siehe WP:WWNI. Wenn du dir eine Stilbeschreibung oder Einordnung des Werks in den musikalischen Hintergrund oder ähnliches zutraust, mach mal, aber Achtung auf ordentliche Bequellung. -- Cecil 16:07, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wieso sollte das in der deutschen Wikipedia nichts zu suchen haben? Was in der englischen Wikipedia setht, kann auch in der deutschen stehen. --84.168.51.199 19:26, 29. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Begriffserklärung[Quelltext bearbeiten]

hi, sollte man nicht vll. einmal eine Begriffserklärung hierfür einführen? Es gibt ja das Wintersun (Album) und die Band Wintersun. Wenn wir das machen sollen, mach ich es gerne, lass mir dann was von irgendwem erklären, Danke! -- Stäudle 12:38, 25. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sicher? Ich würde die Band eher allgemeiner dem Pagan Metal zuordnen, da ja keinerlei folkloristische Instrumente zum Einsatz kommen... --Saule Focke 21:07, 31. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Um das Genre hat man sich bei Wintersun schon immer gestritten. Kannst Du die Einordnung als Pagan Metal anhand der Texte belegen? --Sängerkrieg auf Wartburg 13:04, 12. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ed Rivadavia vom All Music Guide lobt die Kompositionen auf dem Debütalbum – trotz gelegentlicher Vorhersehbarkeit – in ihrer musikalischen Vielfalt und empfiehlt das Album Anhängern von extremem und doch zugänglichem Metal.[7] Frodi Stenberg vom Metal Observer hebt besonders die technischen Fertigkeiten der beteiligten Musiker in einem Album heraus, dass sich von Song zu Song steigere und ihn, der das Genre als erschöpfend behandelt angesehen hatte, vom Gegenteil überzeugt habe.[8] Michael Popke von Sea of Tranquility sieht die Musiker bezüglich der Beherrschung ihrer Instrumente und der Kompositionsfertigkeiten zwar über alle Zweifel erhaben; nicht überzeugen kann ihn jedoch die Art des Gesangs von Jari Mäenpää, dieser stünde nicht im Einklang mit dem Rest.[9]

Ist das ganze nicht eher eine Rezension anstatt einer Rezeption ? Ich verbinde mit einer Rezeption immer die Anmeldung in einem Restaurant oder einem Hotel.... Aber ganz sicher bin ich mir auch nicht. Es gibt ja nun für genügend Sachen etliche verschiedene Bedeutungen ^^

Wie Du schon vermutet hast: Rezeption hat tatsächlich viele Bedeutungen, unter anderem Rezeption (Kunst). Aber das hättest Du auch leicht selbst herausfinden können, und sogar ohne Wikipedia zu verlassen (einen Wiktionary-Eintrag gibt’s übrigens auch noch) ... --Florian Blaschke (Diskussion) 02:20, 7. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]