Diskussion:Wladimir Wassiljewitsch Kowaljonok

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

verschoben von Wikipedia Diskussion:Namenskonventionen/Kyrillisch:

Behandeln wir den als Russen oder als Weißrussen? Stern !? 23:48, 16. Okt 2005 (CEST)

Diese Frage sehe ich erst jetzt. Offengestanden bin ich mir etwas unsicher. Dass er Weißrusse ist, ist wohl unstrittig, denn er wird auf einer Seite des weißrussischen Verteidigungsministerium über bekannte Militärs weißrussischer Abstammung aufgeführt ([1], außerdem lebt er wahrscheinlich nach wie vor dort (er war auch zeitweise Parlamentsabgeordneter). Auf der anderen Seite hat er mit Sicherheit seine gesamte Kosmonautenkarriere unter dem russischen Namen abgewickelt. Vorschlag: Lassen wir ihn doch einfach da, wo er ist, bis die belarussische Fraktion in der Wikipedia beginnt, "ihre" Kosmonauten abzuarbeiten. Gruß --Tilman 09:23, 30. Okt 2005 (CET)

Weil Kowaljonok von 1977 bis 1981 aktiv war zählt er laut Diskussion:Liste der Raumfahrer als Sowjet-Kosmonaut. Ist er jetzt weißrussischer Staatsbürger und dort sogar Politiker? Das sollte natürlich im Artikel erwähnt werden. Wer könnte das übernehmen? --Asdert 15:31, 11. Mär 2006 (CET)