Wikipedia Diskussion:Namenskonventionen/Kyrillisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:NKK, WD:NK/Kyrillisch
Fairytale Trash Info.svg Die Löschung der Metaseite „Wikipedia:Namenskonventionen/Kyrillisch“ wurde ab dem 26. März 2009 diskutiert. In der Folge wurde der Löschantrag entfernt. Bitte vor einem erneuten Löschantrag die damalige Diskussion beachten.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Aktueller Stand[Quelltext bearbeiten]

Ich mal wieder. Ich habe mich die letzten Tage drangesetzt mal wieder zu verschieben. Wenn man jetzt auf meine Arbeitsliste schaut, dann sieht man, dass bei den Kasachen nicht mehr viel übrig bleibt. Ich habe korrigiert, vereinheitlicht und Patronyme recherchiert. Ich habe jetzt hauptsächlich die noch nicht gemacht, die weder Sportler noch Politiker sind, weil da am ehesten die Artikelautoren sich beschweren, historische Personen, die noch im Kaiserreich oder der Sowjetunion gestorben sind und welche, wo auf den ersten Blick möglicherweise ein Fehler drinstecken könnte. Vor allem zum Interesse von @Berihert, Amga, Zebra848: Inwieweit soll ich es vollenden? LG, Kenny McFly (Diskussion) 15:47, 29. Sep. 2017 (CEST)

Ilya Ivashka[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wird der Weißrusse Ilya Ivashka auf Deutsch zu Ilja Iwaschka?--Siebenschläferchen (Diskussion) 17:59, 12. Okt. 2017 (CEST)

Ja, sowohl aus der weißrussischen (Ілья Івашка), als auch aus der russischen Form (Илья Ивашка, obwohl auch oft Илья Ивашко = Ilja Iwaschko geschrieben). --AMGA (d) 18:24, 12. Okt. 2017 (CEST)

Danke! Eine weitere Frage: Der Russe Artem Dubrivnyy. Wie wird der transkribiert?--Siebenschläferchen (Diskussion) 15:52, 14. Okt. 2017 (CEST)

Artjom Dubriwny (Артём Дубривный), wobei hier noch das Patronym (so bekannt) ins Lemma gehört. --Paramecium (Diskussion) 19:39, 14. Okt. 2017 (CEST)

Super, danke--Siebenschläferchen (Diskussion) 20:27, 14. Okt. 2017 (CEST)