Diskussion:Woldemar Graf Uxkull-Gyllenband

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was soll das heißen?[Quelltext bearbeiten]

interpretierte er die Hitlerschaft als Erfüllung der Visionen Stefan Georges Hitlerschaft? Ich kenne Petschaft, Knechtschaft, Bereitschaft und viele andere -schafts oder -schäfte, doch keine Hitlerschaft. Das Wörterbuch kennt's übrigens auch nicht. Abgesehen davon ist der ganze Satz unverständlich. Gruß Polemos 11:21, 11. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

lenke nicht ab von dem Inhalt, indem du hier eine "Wortklauberei" begehst. Der Inhalt ist ausreichend belegt, dass Woldemar Graf Uxkull-Gyllenband nur anfangs dem Nationalsozialismus distanziert gegenüberstand. Später geriet er in den Sog, wie dies die Rede vor der Tübinger Studentenschaft belegt. GLGermann 15:14, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Warum denn gleich so negativ? Das, was mir nicht verständlich schien und war, hast Du geändert. Somit können wir Wortklauberei wohl ausschließen. Um belege ging es nicht. Gruß Polemos 18:33, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Eleusinische Mysterien[Quelltext bearbeiten]

Habe noch gefunden (im Artikel Mysterien von Eleusis): Woldemar von Uxkull: Die eleusinischen Mysterien. Versuch einer Rekonstruktion. Avalun, Büdingen-Gettenbach 1957. -- Müsste man sich mal ansehen, beruht vermutlich auf postum veröffentlichten Aufzeichnungen... --Tolanor 13:26, 21. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]