Diskussion:Wolfgang Fränkel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Fränkel muß schon eine rätselhafte Type gewesen sein, was ?. Hatte der keine Familie ? Endete er in der Gosse,...? War er Sowjetspion, der eines Tages spurlos hinter dem Eisernen Vorhang verschwand ?...Die Phantasie blüht. Jedenfalls müßte doch das Todesdatum bekannt sein. Danke, WernerE, 27.10.2005. Schon mal dran gedacht das er noch gar nicht tot ist?--Intimidator 22:23, 28. Jan 2006 (CET) Wolfgang Fränkel lebt noch.

Danke Unbekannter. Wäre schön, wenn du eine Quelle dazu hättest.--Intimidator 10:58, 9. Feb 2006 (CET)
Bitte, gern geschehen. Ich habe keine Quelle, jedenfalls keine schriftliche. Ich weiß es einfach von jemandem, der ihn kennt. Der Unbekannte 21.16, 14. März 2006 (CET)

Todeserklärung die 2.[Quelltext bearbeiten]

die Änderung des anonymen Benutzers am 10.12.06 20 Uhr konnte ich anhand der Fundstelle (koeblergerhard) nicht nachvollziehen. Ich werde revertieren, wenn nichts besseres kommt. Rolf 19:49, 11. Dez. 2006 (CET) Im Februar 2006 war Wolfgang Fränkel noch am Leben. Dies wurde direkt von der Pressestelle des Generalbundesanwalts bestätigt. Seitdem ist von einem ableben nichts bekannt geworden.--Intimidator 00:07, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Zumindest der 100. Geburtstag eines Mannes von diesem Rang hätte mit Sicherheit irgendwelche Spuren hinterlassen. Man findet im Netz die Geburtstagsgrüße und Feiern für so ziemlich jeden 100-Jährigen der Republik, aber ausgerechnet für den vormaligen Generalbundesanwalt nicht? Sorry, dasklingt extrem unwahrscheinlich, der Mann ist mit ziemlicher Sicherheit bereits tot. --Proofreader 03:43, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hätte, wäre , wenn... Wie kann man nur so ignorant sein? Er hat seinen 101. definitiv gefeiert! Das wurde von der Pressestelle des Generalbundesanwalts bestätigt. Also bitte unterlass deine Spekulationen. By the way - Wenn der ehemalige Generalbundesanwalt deiner Meinung nach SOO wichtig ist das über seinen 100. hätte berichtet werden müssen, wie erklärst du dir dann das nichts über seinen Tod zu finden ist? --Intimidator 17:58, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hat er denn auch seinen 102. Geburtstag definitiv gefeiert? Ein Jahr ist ja für einen hochbetagten Herrn eine sehr lange Zeit. Micha(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.144.207.109 (DiskussionBeiträge) Skyman gozilla Bewerte mich! 19:11, 21. Feb. 2007 (CET)) [Beantworten]

Wolfgang Fränkel ist am 29. November 2010 im Alter von 105 Jahren verstorben. Das wurde zwar nicht publiziert (und ist daher auch nicht aus Medienberichten "belegbar"), ist aber trotzdem Tatsache. Daher gehört es auch in die Wikipedia. Gerald (nicht signierter Beitrag von 84.177.97.126 (Diskussion) 08:45, 21. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Woher weißt du es denn? --Intimidator 10:13, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich weiß es wiederum von jemandem, der ihn kennt, oder besser: kannte (s.o., unter "Todesdatum?"). Wer's nicht glaubt, soll am Friedhof nachsehen. -- Gerald 87.177.189.140 23:05, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habs dir schon geglaubt. Klang von Anfang an glaubhaft und jetzt sowieso, nachdem es die Bundesanwaltschaft bestätigt hat. Ich hatte mit meiner Frage die Hoffnung verbunden vielleicht doch noch was online zu finden. Aber diese Altnazis werden beharrlich totgeschwiegen. Als ob es sie nicht geben würde. Selbst auf Rechten Seiten war diesmal nichts zu finden. Trotzdem Danke für die Antwort. Gruß --Intimidator 23:35, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Zweiter Vorname Wolfang Fränkels[Quelltext bearbeiten]

Nachdem meine Ergänzung des zweiten Vornamen Herrn Wolfgang Fränkels erneut rückgängig gemacht wurde, möchte ich die Frage, ob er einen besitzt und wie dieser lautet hier zur Diskussion stellen.

In dieser Quelle wird er mit „Immerwahr“ angegeben, was auf den ersten Blick merkwürdig aussieht. Allerdings ergibt eine Suche nach „Wolfgang Immerwahr Fränkel“ folgende Ergebnisse: [1], [2], [3], [4], [5], [6], [7]. Besonders stechen dabei [8] sowie [9] heraus. --Skyman gozilla Bewerte mich! 00:01, 30. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Für mich klingt der zweite Vorname wie eine Erfindung des Spiegels, mit der die Wahrheitsliebe Fränkel ironisch aufs Korn genommen werden soll. (nicht signierter Beitrag von 134.100.172.24 (Diskussion) 16:15, 15. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Gerichtsassessorenstelle[Quelltext bearbeiten]

Nach Kaul geschah die Ernennung zum Gerichtsassessor im Jahr 1932. SZ-Primärquelle wird nachgeliefert.--Wiguläus 15:36, 31. Okt. 2010 (CET)[Beantworten]

Verständnisfrage[Quelltext bearbeiten]

" Am 24. Juli 1962 wurde Wolfgang Fränkel nach § 36 I BBG in den einstweiligen Ruhestand versetzt." D.h. er bekam 50 Jahre lang seine Pension ausgezahlt? 87.78.123.77 21:10, 10. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das muss noch beantwortet werden. Tatsächlich ist das wohl so, dass er von 1962 bis Jan. 1970 ein Ruhegehalt bekam, danach bekam er vermutlich nach erreichen der Altersgrenze offensichtlich seine volle (!) Pension. Sowohl das dienstrechtliche (Freispruch) wie auch das strafrechtliche (Einstellung) Verfahren haben sich nicht darauf ausgewirkt. Alles im allem wird das gezahlt und nicht an die große Glocke gehängt worden sein. --Kuhlmac (Diskussion) 13:36, 30. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

"Es entsprach der Taktik der DDR, authentische Dokumente mit gefälschten zu verbinden"[Quelltext bearbeiten]

Gibts dazu Belege oder Quellen? Zahlen oder weitere Beispile vielleicht, wie oft sowas passiert ist, um von einer Taktik zu sprechen? --95.33.123.95 21:16, 22. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Vorwürfe wegen der Tätigkeit in der NS-Justiz - Fahrlässigkeit?[Quelltext bearbeiten]

„Gleichzeitig wurde ein Disziplinarverfahren gegen ihn eingeleitet. Fränkel habe vor seiner Ernennung zum Generalbundesanwalt relevante Vorgänge aus seiner Tätigkeit beim Oberreichsanwalt dem Justizminister gegenüber fahrlässig verschwiegen und nach dem Erscheinen der DDR-Publikation zu diesen fahrlässig falsche Angaben gemacht.“ Zielte der Vorwurf wirklich nur auf Fahrlässigkeit? --Malabon (Diskussion) 22:29, 22. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]