Diskussion:Wolfgang Kieling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist das eigentlich ok, dass der ganze Artikel im Präsens geschrieben ist? --Westiandi 17:17, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Nein, voellig richtig: Es ist nicht o.k., dass der Artikel im Praesens geschrieben ist. Daran erkennt man nicht nur den Journalisten, sondern noch dazu den schlechten Journalisten. Wikipedia ist doch nicht der SPIEGEL! BG 9123

Was ist eigentlich mit Bert[Quelltext bearbeiten]

Wolfgang Kieling hat lange zeit dem Bert von "Ernie und Bert" seine Stimme gegeben. Warum steht dazu nichts im Artikel? --84.177.185.206 10:01, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das steht bereits seit längerem im Artikel.--Harmonica 17:05, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]


In der Filmliste steht, Wolfgang Kieling sei 1985 gestorben. Warum hat er denn noch bis 1986 gedreht ? (siehe Filmliste). Habe keine Ahnung, wann und wo etc... Diese Differenz fiel mir halt nur auf. --Benutzer:anonym 20:42, 13. Mai. 2007 (CEST)
Ist einfach zu erklären: Als die Produktion vor dem Herbst 1985 begann, hatte Kieling bereits Augenprobleme und auch schon Krebs, aber es rechnete niemand mit dem Tod von Kieling. Als der dann starb, wurde das Drehbuch umgeschrieben und Teile, die noch nicht fertig produziert waren, und dann szenisch ohne Kieling weiter produziert wurden, hatten ihre Produktionsfortsezung später, bedingt auch teilweise dadurch, dass einige auch andere Schauspieler ausfielen und Anfang 1986 das Projekt fertig gestellt wurde. So entschied man sich, als Produktionsjahr, das Jahr der Fertigstellung, also 1986 anzugeben. --13:58, 18. Jan. 2009 (CET)

Ist der Eröffnungssatz, dass Kieling bei seinem Stiefvater aufwuchs, wirklich richtig? Meines Wissens sind Otto und Anna Kieling die leiblichen Eltern. Kielings Mutter starb dann während des 2.Weltkriegs an Krebs und sein Vater heiratete erneut! Er hatte also eine StiefMUTTER!!!

Kieling in Europa[Quelltext bearbeiten]

"Er wirkte zudem noch in der Europa-Hörspielproduktion "Hanni und Nanni" mit". --- Was ist eine sog. "Europa-Hörspielproduktion" ? --888344

Habe EUROPA verlinkt, was ausreichend zur Klärung beitragen sollte --Ian Dury 13:33, 19. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Aus einer kurzen Beziehung mit der Schauspielerin Ingrid Rentsch während seines Aufenthalts in Ostberlin ging der Sohn Florian Martens hervor, der inzwischen ebenfalls ein bekannter Schauspieler ist.

Das liest sich so, als gehe es um den Aufenthalt Kielings in Ostberlin 1968-1970. Florian Martens ist aber laut WP-Artikel 1958 geboren. -- Aspiriniks 16:56, 26. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

In der Filmographie fehlt die TV-Miniserie "Härte 10" von 1974. (nicht signierter Beitrag von Tentimon (Diskussion | Beiträge) 20:36, 23. Jul 2015 (CEST))

"Wegen Problemen mit seinen Augen musste sich Kieling mehrfach operieren lassen, später litt er auch noch zusätzlich an Krebs." Was für eine extrem furchtbare und gedankenlose Formulierung! Keiner wünscht sich Fehlsichtigkeit, Sehbehinderung oder sogar Blindheit. Aber was wohl letztendlich das Schlimmste ist? Augenprobleme oder Krebs? --93.200.229.17 21:04, 22. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wie passt das zeitlich zusammen?[Quelltext bearbeiten]

"Seine erste Frau, die Schauspielerin Jola Jobst, nahm sich zwei Jahre nach der Trennung das Leben." Unter Jola Jobst heißt es: "1951 heiratete sie in dritter Ehe den Schauspieler Wolfgang Kieling. Im Oktober 1952 beging sie Suizid." Welche Trennung ist gemeint? --46.82.175.173 15:33, 12. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Die Grashüpfer-Insel[Quelltext bearbeiten]

Ob bei Tilly Lauenstein, hier bei Wolfgang Kieling oder anderswo: Immer wieder begegne ich der Fernsehserie "Die Grashüpfer-Insel" (im Original: "Gilligan's Island".), die ich als Kind sehr gern geschaut hatte (und ich denke, damit war ich nicht allein). Leider hat diese tolle Kinderserie bis heute keinen Eintrag in die deutsche Wikipedia gefunden. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann. --Molekuelorbital (Diskussion) 23:03, 23. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]