Diskussion:Wolfgang Menge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo liebes Admin-Team, das wäre einer für die Jubiläumsspalte, Wolfgang Menge wird morgen am 10. April 80 Jahre alt. --Geschichtsfan 10:24, 9. Apr 2004 (CEST)

Gute Idee! Dazu brauchst du keinen Admin. Das kannst du selbst: MediaWiki:Artikelauswahl --Anathema 11:16, 9. Apr 2004 (CEST)
Danke für den Hinweis! --Geschichtsfan 11:37, 9. Apr 2004 (CEST)


kann jemand die unstimmigkeit auflösen, dass menge "Nach seiner Rückkehr nach Deutschland etwa Mitte der 60er begann Menge Drehbücher zu schreiben.", aber stahlnetz-drehbücher offenbar schon ab 1958 verfasste? wann kehrte er zurück, wann fing er an? --kaubuk 07:00, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wer kann etwas zu den Jahren 1942/43 (die Zeiet nach dem Abitur und der Einberufung zur Wehrmacht) bis 1949 (Beginn seiner Laufbahn beim "Hamburger Abendblatt") sagen? Sollte mich wundern, wenn W. Menge nie etwas über diese prägende Zeit erzählt oder aufgeschrieben hätte. --Louis63 (Diskussion) 22:22, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Ein Herz und eine Seele[Quelltext bearbeiten]

Die Serie 'Ein Herz und eine Seele' basiert auf dem legendären britischen Format 'Til Death Us Do Part' des Autors Johnny Speight (siehe dessen Eintrag in der englischsprachigen Wikipedia) - da man bei 'Millionenspiel' die Vorlage erwähnt, sollte man es hier m.E. auch tun.

Der Satz "Im Dritten Reich wurden alle weiteren Angehörigen seiner jüdischen Mutter von den Nationalsozialisten ermordet." erscheint in keinem Zusammenhang. Ist dies vom Sinn her tatsächlich so gemeint? --212.29.41.30 13:35, 18. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das ist wohl korrekt so, habe ich heute auch im Nachruf im ZDF-Videotext gelesen. --78.54.87.88 14:24, 18. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Aussage über Kommerzielles Fernsehen[Quelltext bearbeiten]

War es nicht auch Wolfgang Menge, der das seit 1983 oder 1984 aufkommende Kommerzielle Fernsehen (gemeint sind die Sender RTL, SAT1, KABEL1 usw.) als "Idiotenfernsehen" titulierte? Kann mir jemand mehr dazu sagen (etwa wie ich dies verifizieren könnte) oder wie ich heraus bekommen könnte, wann das war? Ich meine, es dürfte in einer Talkshows (NDR-Talkshow oder "3 nach 9" des Radio Bremen) etwa Anfang der 1990-er Jahre gewesen sein. --Guenni60 (Diskussion) 20:15, 29. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland[Quelltext bearbeiten]

"Legendär ist der Auftritt von Wolfgang Neuss im Jahr 1983, als dieser dem damaligen Regierenden Bürgermeister Berlins, Richard von Weizsäcker, in der Sendung Leute ungeniert über den Mund fuhr und ihn mit dem Kosenamen „Richie“ ansprach. Er war Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland."

Wer war Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland? Neuss, Weizsäcker oder doch Menge, der im vorigen Satz garnicht erwähnt wird?

Die Formulierung ist leider missverständlich. (nicht signierter Beitrag von 88.69.186.237 (Diskussion) 23:59, 23. Jul 2014 (CEST))