Benutzer Diskussion:Guenni60

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Guenni60. Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt. Ich freue mich auf deine Beiträge und hoffe auf eine angenehme Zusammenarbeit.
Die deutschsprachige Wikipedia ist eine Enzyklopädie aus freien Inhalten, die seit Mai 2001 besteht; seitdem hat die Wikipedia-Gemeinschaft einige Grundprinzipien aufgestellt, die unten verlinkt sind. Die folgenden Seiten sollen dich bei deinen ersten Edits und darüber hinaus unterstützen. Bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Grundprinzipien der Wikipedia
Die grundlegenden Prinzipien des Projekts
Hilfe
Allgemeine Anleitung zur Wikipedia
Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger
Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Editierfunktionen
Mentorenprogramm.
Persönliche Hilfe bei deinen ersten Schritten
Wie man eine Seite bearbeitet
Anleitung zum Editieren von Wikipedia-Seiten
Dinge, die man vermeiden sollte
Häufige vermeidbare Fehler
Häufige Fragen
Fragen, die oft gestellt werden
Richtlinien der Wikipedia
Von der Gemeinschaft beschlossene Standards und Richtlinien
Fragen zur Wikipedia
Hier kannst du andere Wikipedianer um Hilfe bitten
Wikipedia-Gemeinschaft
Administratoren · Benutzertypen · Seminarteilnehmer-Hinweise
Kommunikation
Chat  · Redaktionen  · Portale
Nachrichten rund um Wikipedia
Projektneuheiten · Kurier · Pressespiegel
Fragen an mich?
Schreib mir auf meiner Diskussionsseite.

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~ oder durch Drücken des auf dem Bild hervorgehobenen „Knopfes“ ein. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.


Fehlende Quellenangabe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Guenni60. Vielen Dank, dass du bei Wikipedia Beiträge leistest und damit zur Verbesserung der Enzyklopädie beiträgst. Mir sind deine Änderungen am Artikel Liste der Frankfurter U-Bahnhöfe aufgefallen, die nicht mit Quellenangaben belegt sind. Ich habe sie deshalb zunächst rückgängig gemacht. Um die Qualität der Artikel und die Reputation dieses Nachschlagewerkes zu erhalten, ist es notwendig, für alle wichtigen Änderungen Quellen und Belege anzugeben. Dies kann in der Zusammenfassungszeile unterhalb des Bearbeitungsfensters geschehen oder mittels Einzelnachweisen im Text.

Mit freundlichen Grüßen, Luke081515-- Mithilfe gesucht! (Medizin) 16:56, 18. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Rückgängig machen von Einträgen[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Benutzer:Luke081515,

zunächst möchte ich dazu sagen, daß zu über 80% aller Wikipedia-Einträge keine Quellen-Angaben vorliegen (können). Dann müssten diese auch alle raus ... Ich bezweifle auch, daß es sich dabei um eine wichtige Änderung oder einer streitbaren Frage handelt.

Was meinem Eintrag speziell angeht: Jeder Frankfurter Eisenbahn- & Nahverkehrsfreund der 70- & 80-er Jahre "weiß das", daß diese Station ursprünglich nur "Römer" hieß ... Wenn sie dieses nicht wissen (sollten), dann sollten sie sich nicht zu einem Maintainer einer Sache machen, von der sie keine Ahnung haben (scheinen).

Am Besten, sie schauen sich einmal die Stations-Beschriftung ganz genau (und ich meine auch wirklich "ganz genau"!) an: Dann werden sie feststellen, daß der Schriftzug "Römer" auf-lackiert wurde (es ist der ursprüngliche, seit Eröffnung der Station bestehende Eintrag), und das Label "Dom/" zwar mit (sehr) ähnlicher, aber doch nicht exakt denselbem Schrifttype später hinzu (bzw. davor) gesetzt (geklebt) wurde. Außer an den wenigen Stellen, an denen der Schriftzug "Römer" soweit linksseitig aufgebracht wurde, sodaß kein Platz dafür vorhanden war. Dort wurde ein kompletter neuer Aufkleber drüber geklebt. (Man kann an den leichten Erhöhungen darunter immer noch den ursprünglichen Schriftzug erahnen.) Soweit dazu.

Allgemein: Es gibt eben Leute, die ein wenig älter sind, als so mancher, der glaubt, von einer Sache etwas zu wissen ... Und falls sie mir nun noch immer nicht glauben, noch einen kleinen Tipp: Gehen sie auf www.trampage.de von Stephan Kyrieleis in das Archiv der Jahre 1998 bis 2003, dort sollte diese stehen. (Sie werden dort auch noch einiges mehr von mir finden.)

Und überhaupt: Wenn sie einen Schnellbahnplan von 1978 (S-Bahn-Eröffnung und Umbenennung der Linien A1 bis A4 in U1 bis U3 sowie der B1 in U5) oder von 1980 oder so etwas haben sollten, dann werden sie darauf ersehen können, daß diese Station ursprünglich so hieß. Und weitere damalige Bilder werden belegen, daß sie ursprünglich auch noch nicht dieses "Design" hatte wie heute, sondern sehr viel schlichter aussah. (Weiße Paneele wie an der Hauptwache A-Linie u. Ä. mehr.) Resümée: Ich darf also erwarten, daß sie meinen Eintrag wieder so aktivieren, wie ich ihn gesetzt habe. Und nicht glauben, schlauer zu sein, als es "alte Hasen" sind. Wenn sie bei einer Sache am Zweifeln sind, ob diese sich so verhält, hat sicher niemand etwas dagegen, wenn sie selbst einmal darüber recherchieren. (Zum Beispiel hier: Stadtarchiv Frankfurt.) (Im übrigen heißt bei mir die Station "Willy-Brandt-Platz" immer noch "Theaterplatz", weil ich mit diesem Namen sehr viel verbinde. Und über die "Geheimnisse" der Station "Seckbacher Landstraße" von 1977 (mehr als nur dieses eine Foto auf obiger Webpage) habe ich noch niemanden erzählt, diese harren noch auf eine Veröffentlichung.)

Vielleicht überprüfen sie doch einfach mal meine übrigen, weiteren Einträge, die ich auf Wikipedia gemacht habe. Vielleicht hilft ihnen diese zu mehr Erkenntnis-Gewinn. Im übrigen möchte nicht jeder User gleich von Unbekannten geduzt werden!

Mit freundlichem Gruß --Guenni60 (Diskussion) 19:25, 13. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

  1. Das mit dem duzen, dafür kann ich nichts, es handelt sich um eine automatisierte Nachricht, außerdem ist es eigentlich Standart sich zu duzen, und ich wüssste keinen Grund, warum man etwas dagegen haben sollte. Hier ist der Beweis. Na ja, gut dann weiter zu Punkt zwo.
  2. Der Revert, den ich getätigt habe, erfolgte mithilfe eines automatischen Programms, (deswegen auch die automatisierte Nachricht), ich würde sagen es handelt sich hierbei um ein Missverständniss. Das kommt zwar nicht oft vor, aber es kann halt mal passieren. Ich werde mich um ihren Edit kümmern, alleridngs würde ich sie bitten demnächst zumindest den Quellenbeleg, den sie mir gegenüber angegeben haben, (z.B. "daß der Schriftzug "Römer" auf-lackiert wurde") einfach in der Zusammenfassung ihres Edits anzugeben, dann kommt es hier nicht mehr zu Missverständissen.
Allerdings möchte ich mich trotzdem für das Missverständniss bei ihnen entschuldigen. MFG, Luke081515 Mithilfe gesucht! 22:13, 13. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Außerdem möchte ich noch anmerken, dass ich ihren Eintrag nicht einfach "gelöscht" habe, er lässt sich in der Versionsgeschichte mit einem Klick auf rückgänig wiederherstellen. Luke081515 Mithilfe gesucht! 22:19, 13. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Mentor gesucht[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hatte gehofft, unter Insolvenz bzw. Insolvenzrecht einen Link/Artikel/Kategorie auf all jene Firmen zu finden, die in Deutschland (aus welchen Gründen auch immer) insolvent gegangen sind. Ich kenne da so einige: Quelle, Hertie, E. Brinkmann KG, Schlecker, ... Ich fände, dies wäre wichtig, da jede Insolvenz eine Menge Arbeitsplätze gekostet hat.

Kann mir einer helfen, eine solche Kategorie anzulegen? Vielen Dank vorab dafür. --Guenni60 (Diskussion) 23:17, 2. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

P.S. So ganz neu bin ich bei Wikipedia nicht; und hab' schon jede Menge Artikel ergänzt, aktualisiert, geändert, redigiert usw. usw. (Siehe mein Benutzerkonto.) Aber Artikel oder gar eine Kategorie anzulegen habe ich noch nicht gemacht. MfG Guenni60

Hallo Guenni60! Ich zögere etwas, dich als Mentee zu übernehmen, weil ich in deiner speziellen Frage nicht besonders bewandert bin, weder was Kategorien noch was Wirtschaft angeht. Es geht ja nicht nur um das schreibtechnische Einrichten einer Kategorie, sondern deren richtige Position im Kategorienbaum, und das ist bei WP häufig ein sehr konfliktträchtiges Terrain für Spezialisten.
Den Anfang könntest du machen bei Wikipedia:Kategorien/Wirtschaft, da findet sich bei Unternehmen die Unterkategorie "Ehemaliges Unternehmen". Nachfragen könntest du hier.
Als Enzyklopädist bin ich skeptisch, wenn ich lese da jede Insolvenz eine Menge gekostet hat - das hört sich nach Wertung an, und die generiert nicht so direkt enzyklopädische Relevanz. Aber das ist eine Fachfrage. Vielleicht kommst du bei den Wirtschaftsleuten weiter. Viel Glück!--Der wahre Jakob (Diskussion) 17:31, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank, lieber Der wahre Jakob für den Beitrag.
Sorry, das sollte natürlich "... eine Menge Arbeitsplätze gekostet hat ..." heißen. Ich werde die von Ihnen gemachten Vorschläge prüfen und darüber nachdenken. Danach melde ich mich ggfs. nochmals, vielen Dank!
P.S. Ein Mentor will ich gar nicht sein/werden. --Guenni60 (Diskussion) 20:49, 9. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank, Guenni60, für das Lebenszeichen. Meinst du, dass du kein Mentee sein willst, also jemand, der einen Mentor sucht und von einem Mentor eine Weile am Anfang kontinuierlich betreut wird? Als solcher bist du bei uns Mentoren nämlich noch gelistet, und wir überlegen, wie wir dich am besten unterstützen. Auch wenn du kein Mentee bist, kannst du mich und andere natürlich jederzeit um Rat fragen oder in geeigneter Form einbeziehen.--Der wahre Jakob (Diskussion) 20:56, 9. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Guenni60, nach dem Lesen Deines letzten Diskussionsbeitrages hier, habe ich Dich nun so verstanden, dass Du eigentlich momentan nicht mehr Mentee werden möchtest und deshalb das Mentorengesuch vorne von Deiner Benutzerseite erst einmal entfernt. Falls ich Dich falsch verstanden haben sollte, kannst Du selbstverständlich jederzeit ein solches Mentorengesuch dort wieder einsetzen. Völlig unabhängig vom Mentee-Status kannst Du Dich natürlich mit Fragen und Problemen jederzeit an einen von uns wenden. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 20:27, 10. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Artregor, das ist okay. Zwar wollte ich das schon gerne mehr machen in WP als "Mentee", aber gewisse private Dinge erlauben mir das momentan nicht. Daher ist das okay so. Danke und Grüße --Guenni60 (Diskussion) 20:01, 23. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Guenni60, schön wieder etwas von Dir zu lesen! Ich würde einfach vorschlagen, dass Du sobald es Deine private Zeitplanung erlaubt, einfach dann ein neues Mentorengesuch startest. Es läuft ja hier nichts weg und interessierte neue Autoren sind uns jederzeit willkommen. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 21:28, 23. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Warum hast du deine Anfrage zweimal gestellt? Hattest du meine Antwort beim ersten Mal nicht gesehen? LG --Der wahre Jakob (Diskussion) 21:32, 23. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Sorry, war wohl irgendwie ein Handling-Fehler. Hatte ich nicht bewusst aktiviert. Habe den doppelten Eintrag inzwischen entfernt. --Guenni60 (Diskussion) 19:30, 14. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

,== Apfelpfeil ==

Hallo Guenni60, ich habe mal deinen neu erstellten Artikel Apfelpfeil nach Benutzer:Guenni60/Apfelpfeil verschoben, da er noch nicht fertig zu sein scheint. Kannst ihn nach Fertigstellung einfach wieder zurückverschieben. Gruss, BlakkAxe?! 21:35, 12. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Ja danke! Alles okay. War ohnehin ein Handling-Fehler meinerseits; sollte ja auch dorthin !!! Hatte es ja dann nach einigen Minuten dort selber nochmal abgespeichert. Ist mein erster Versuch einen Artikel zu erstellen; hatte erwartet nach dem Drücken auf "Seite speichern" eine Art Abfrage mit "Seite speichern unter ..." eine Abfrage aufgemacht zu bekommen. War aber nicht so - typischer Anfänger-Fehler. Gruß --Guenni60 (Diskussion) 21:44, 12. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Hallo Guenni60, hatte im Web nach Apfelpfeil gesucht und bin über Google auf Ihren im Bau befindlichen Artikel gestoßen. Da ich 1978 einen ADm fotografiert hatte, habe ich den soeben eingescannt und hochgeladen. Einen Link auf das Bild habe ich in Ihren Artikel eingebaut. Ich will Ihnen aber nicht ins Handwerk pfuschen - wenn Ihnen das Bild nicht gefällt, entfernen Sie den Link ruhig einfach wieder. Der Standort des Wagens damals ist übrigens auf diesem Foto von Jörg Seidel zu erkennen: https://www.flickr.com/photos/34148515@N03/8217149624/in/photostream/ Interessante Infos zu den Einsätzen der Wagen (Aachen 1979) gibt Martin Welzel hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6709776 Viele Grüße, KlausMiniwolf (Diskussion) 11:33, 5. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo KlausMiniwolf, nein, nein, sie "pfuschen" nicht! Wie in Wikipedia üblich, darf jeder, der zu einem Artikel etwas beizutragen hat, dies eintragen. Auch wenn die Informationen noch zu gering sind, um diese Informationen bereits zur WP hinzuzufügen. (Deswegen steht dieser Artikel halt unter meiner "Baustelle"/Benutzerbereich.) So fehlen mir insbesondere noch die Person (Name) des Gründers/Unternehmers, Links oder Belege, ob das Gründungsjahr korrekt ist, zumindest ein Zahl über den erzielten Umsatz während seines Bestehens, der Sitz des Unternehmens und Links/oder Belege über die Insolvenz. Wenn Sie - oder irgendwer Anders - hierzu noch etwas beitragen können, dann wäre mir bzw. dem Artikel sehr geholfen. (Auch Hinweise auf erschienene Artikel in Eisenbahn-Zeitschriften oder Wirtschafts-Zeitungen o.Ä. wären hilfreich. Daher doppelten Dank an Sie ! --Guenni60 (Diskussion) 15:15, 2. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

"Du" versus "Sie[Quelltext bearbeiten]

Das unpersönliche und respektlose "Du", zu dem auch die Wikipedia glaubt dazu gehören zu müssen,
ist für mich ein Grund, keine weiteren Informationen oder Fragen von Usern mehr zu beantworten oder darauf einzugehen.
Solange man von seiten der Wikipedia nicht bereit ist diese respektlose Art der Nachricht "Du hast eine Mitteilung" in die formell-höfliche Form von "Sie haben eine Mitteilung" zu ändern,
ignoriere ich diese Aufforderung(en). Genauso wie ich es auch bei/von allen anderen Menschen tue.
Ich lasse mich von niemanden "Dutzen", von dem ich nicht gedutzt werden will.
(Und dazu gehören lediglich Familien-Angehörige, die eigenen Kinder, Verwandte und Freunde. Mehr aber nicht.)
Ich hoffe, Wikipedia nimmt das endlich einmal zur Kenntnis ! --Guenni60 (Diskussion) 14:57, 15. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Gründungstreffen des Stammtischs Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet am 15. September 2018 (Sa)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Guenni60! Nachdem es bereits lange lokale und regionale Stammtische in Darmstadt, im Elsass-Express auf der Fahrt von Mainz nach Wissembourg, in Frankfurt am Main, in Mainz und in dem übrigen Rheinhessen, in Mittelhessen, bei der Tour-de-Vin und in Unterfranken sowie in Wiesbaden gibt, hatten verschiedene Personen die Idee einen zentralen Wikipedia-Stammtisch im Rhein-Main-Gebiet zu initiieren. Deshalb findet am 15. September 2018 (Samstag) ab 15:00 Uhr unser erstes Treffen in Rüsselsheim am Main im Rahmen eines rhein-mainischen Stammtischs statt. Wir treffen uns zunächst ab 15:00 Uhr zum Besuch des Stadt- und Industriemuseums Rüsselsheim. Ab 18:00 Uhr lassen wir unseren Stammtisch im Weinhaus Schaab Louis in der Nähe des Bahnhofs Rüsselsheim ausklingen. Weitere Informationen zu diesem Treffen, etwa zur Anreise, findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 01:48, 26. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jivee Blau, vielen Dank für die Einladung. Hatte ich aber leider zu spät erfahren. (Schaue nicht allzuoft auf meine WP-User-Seite ... ) Sollte es ein neues Treffen geben und ich es irgendwie ermöglichen können, würde ich kommen wollen. Bitte daher in diesem Falle eine erneute Einladung an mich verschicken. Danke! --Guenni60 (Diskussion) 21:35, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Neu: Wikipedia im Zentrum von Hannover[Quelltext bearbeiten]

  • Einladung zur Eröffnung am Donnerstag 9. Mai 2019 um 18 Uhr.
  • Andreaestraße 1, 30159 Hannover, U-Bahn Kröpcke, S-Bahn Hbf Hannover

Abraham Taherivand, geschäftsführender Vorstand von Wikimedia Deutschland, spricht über Aktuelle Herausforderungen für Wikimedia.
Eckhard von Knorre stellt erste Ideen vor, die das Gründungs-Team des Hannover-Büros entwickelt hat.
Lernen Sie die neuen Räume kennen und diskutieren Sie mit uns über die vielen Möglichkeiten, die sich nun bieten.

Eine Anmeldung unter hannover@wikipedia.de oder Wikipedia:Wikipedia-Büro_Hannover/Termine hilft uns bei der Vorbereitung.

Wir freuen uns über Ihr Kommen.

Das Gründungs-Team - Wikipedia Hannover, 20:17, 17. Apr. 2019 (CEST)

Löschen von Abschnitten aus der LP[Quelltext bearbeiten]

Moin!
Du hast gerade einen Abschnitt aus der LP gelöscht, und den Link auf die LD Deiner Liste auch wieder entfernt. Was sollte das? --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 14:14, 29. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Habe ich das? Ich kann mich nicht erinnern. Ist auch kaum möglich, da ich schon seit ein paar Jahren auf WP nicht mehr aktiv bin. (Aufgrund eines Edit-Wars mit ...) Und ich hätte schon gar nicht auf einer so wichtigen Vorgaben-Seite ohne Absprache da irgend etwas gelöscht. Es scheint sich da wohl um ein Mißverständnis zu handeln. (Vielleicht aber hat ein Unbekannter da auch meinen Account gehackt?) Bitte prüfe doch mal meine Eintragungs-Historie ! Ich bitte um nochmalige Prüfung, da könnte wohl ein Irrtum vorliegen. --Guenni60 (Diskussion) 19:51, 13. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]