Diskussion:Wolframtellurid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Farbe und Name[Quelltext bearbeiten]

Moin,

der CRC90 auf Seite 4-97 sagt zur Farbe: grau-schwarz. Das deckt sich mit meiner Erfahrung bei einer Uni-Eigensynthese. Wenn schon das WS2 bleigrau ist, dann ist die eher weniger ionisch aufgebaute Verbindung WTe2 mindestens auch metallisch grauschwarz. Die angegebene Quelle halte ich in dieser Hinsicht für falsch bzw. es wurde dort irgendetwas verwechselt. Das WTe2 ist wie das WS2 schichtenförmig wie Graphit aufgebaut, daher ist die Farbe "gelb" unlogisch. Der englische Artikel Tungsten(IV) telluride sagt auch "gray". Auch könnte der Name besser aber auch nach Wolfram(IV)-tellurid verschoben werden. --Alchemist-hp (Diskussion) 09:52, 5. Jun. 2016 (CEST)

Bei der Farbe such ich noch mal eine bessere Quelle. Kam mir auch unlogisch vor. Den Namen würde ich so lassen. Da es keine anderen Wolframtelluride gibt finde ich das über bestimmt. Rjh (Diskussion) 12:56, 5. Jun. 2016 (CEST)
Ich nehme den Namen mit in die Box auf. Hier die Aussage über keine anderen Telluride. Rjh (Diskussion) 13:33, 5. Jun. 2016 (CEST)
Bin mit allem auch einverstanden. Danke und Gruß, --Alchemist-hp (Diskussion) 13:52, 5. Jun. 2016 (CEST)
Ok, danke fürs aufpassen. Rjh (Diskussion) 16:38, 5. Jun. 2016 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Rjh (Diskussion) 16:38, 5. Jun. 2016 (CEST)