Diskussion:Wolmido

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Wolmido“ wurde im April 2020 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 13.05.2020; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Hab mir die Lage gerade auf Google Maps angesehen. Die Insel scheint durch die erwähnten Aufschüttungen inzwischen vollständig mit dem Festland verbunden zu sein. Sollte dann nicht von einer ehemaligen Insel gesprochen werden? --Bernardoni (Diskussion) 16:20, 13. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Gute Frage. Sylt ist auch vollständig mit dem Festland verbunden und wird trotzdem als Insel bezeichnet. Na gut, die Verbindung ist nur ein Bahndamm. Keine Ahnung, wie es bei Wolmido steht – maßgeblich müsste aber sein, als was die koreanischen Behörden diesen Ort ausweisen. --77.3.204.209 23:16, 13. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Die Frage ist berechtigt. Vor Ort wirkt der dominierende Berg schon sehr autark im Hafengebiet. Aber die Aufschüttungen sind definitiv ein ernst zunehmender Kritikpunkt am Begriff 'Insel'. Zumal eben nicht nur ein Damm, sondern von Nordosten her quasi ein ganzes Hafenviertel die Verbindung zum Festland darstellen. Was aber aus meiner Sicht den Ausschlag gegen die Bezeichnung 'ehemalige Insel' und für die Bezeichnung 'Insel' gibt, ist die für mich subjektiv fehlende Geläufigkeit von 'ehemalig' in dem Kontext und bezogen auf unsere Sprache. Mir fällt da zum Beispiel die Museumsinsel in Berlin oder Wandrahm als Teil der Hamburger Speicherstadt ein, die ja streng genommen auch keine Inseln mehr sind und trotzdem ihre Bezeichnung behalten haben.--BlaeX (Diskussion) 11:57, 14. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]