Diskussion:Wolost

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiedenes[Quelltext bearbeiten]

  • Hm, wenn Wolosti im Russischen Reich Teile von Ujesden waren, ist nicht klar, wieso Wolost UND Ujesd etwa späteren Rajons entsprechen. Vielmehr wohl eher Ujesd = Rajon (obwohl Rajons meist territorial kleiner) und Wolost = Selsowet (wie ja auch im nächsten Absatz dargelegt).
  • Status im heutigen Russland ist nicht mehr aktuell:
    • in Karelien gab es nur EINE Wolost, und auch die seit 2005 nicht mehr
    • "Gemeinderäte" = Dorfsowjets = selsowety gibt es seit der jüngsten Verwaltungsreform eigentlich nicht mehr, sondern statt dessen "Landgemeinden" = сельские поселения (dass die den früheren Wolosti entsprechen und in einigen Gebieten auch so heißen, ist aber korrekt)

Ansonsten danke für den Artikel. --AMGA (d) 00:03, 3. Sep. 2012 (CEST)

Das stimmt. Ich habe den entsprechenden Baustein gesetzt. In diesem Artikel gibt es tatsächlich noch etwas zu tun. Leider wahr. (nicht signierter Beitrag von 188.110.76.5 (Diskussion) 10:23, 14. Jan. 2017 (CET))