Diskussion:Wympel R-27

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meines Wissens ist die EM-Version nicht aktiv. --62.203.212.62 06:38, 29. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habs geändert. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Vympel_R-27 --62.203.254.46 22:36, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Angeblicher Boden-Luft-Einsatz im Jemen[Quelltext bearbeiten]

Die Kollegen der en-wp haben zwei derartige Fälle im Artikel en:R-27 (air-to-air missile), aber die angegebenen Einzelnachweise ([1], [2]) lassen da doch noch einige Fragen offen („…by an unspecified surface to air (SAM) missile[…]However several sources are increasingly suggesting the F-15 was targeted by a modified R-27T…“). Man könnte es bei der F-15 einbauen, für den R-27-Artikel hier ist mir das zu unsicher. Man sollte das aber im Auge behalten. Was 5W28 angeht, so ist er offensichtlich kein Muttersprachler, und die Feststellung, dass Verluste an Flugzeugen kaschiert werden, indem die betreffenden Luftwaffen angeben, diese seien gelandet und/oder aufgrund technischer Defekte abgeschrieben worden, halte ich für plausibel, da insbesondere die Air Force in der Vergangeheit (dokumentiert) solche Verschleierungstaktiken angewandt hat. Allerdings muß man das natürlich bequellen, und das war hier nicht der Fall, wie auch Youtube-Videos seltenst als Quelle taugen. -- Glückauf! Markscheider Disk 17:41, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

hier ist R-73 als Luftabwehrrakete. 91.188.184.52 21:41, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Den Link hatte ich bereits oben angeführt, und nein, man sieht dort keine R-27. -- Glückauf! Markscheider Disk 22:17, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Man sieht dort keine R-27, weil dort eine R-73 ist. R-27T ist hier 91.188.184.52 22:40, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]