Diskussion:Xanthan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Urheberrechtsverletzung[Quelltext bearbeiten]

Scheint aus www.bag.admin.ch/slmb/online/d/SLMB/Data%2520SLMB_MSDA/Version%2520D/40_Geliermittel.pdf zu stammen.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Xanthan&diff=8837623&oldid=8450570

--Erdbeerpudding 12:43, 20. Okt 2005 (CEST)

Hätte eine längere Version über Xanthan in petto, inklusive chemischer Struktur. Ich bin aber neu bei Wikipedia und will nicht einfach den Artikel ändern, daher wollte ich fragen: soll ich mal "meine" version hier hinstellen?


Sei mutig. ;)

Wenn der jetzige Inhalt aus urheberrechtlicher sicht fragwürdig ist, und Du was Besseres hast, klar doch. --80.171.14.34 21:40, 30. Jan 2006 (CET)

"künstliches Verdickungsmittel auf plfanzlicher Basis" - wie soll das denn gehen? Wikipartikel

"Auch die Herstellung aus genverändertem Mais ist möglich." Wozu soll dieser Hinweis gut sein? Wikipartikel

Ich werde den Artikel in den kommenden Wochen überarbeiten. Gruss, Wikipartikel

-20 oder -200 °C[Quelltext bearbeiten]

Hallo IP, ich sah grad deine Änderung der Temperatur bezüglich der Verhinderung von Eiskristallbildung. Die in diesem Artikel angegeben Quelle Wissenschaft.de ist auch nicht eindeutig. Es wird einmal von Xanthan-ähnlichen Proteinen gesprochen die bis zu -20 Grad wirken. Weiter unten von Genen bezüglich von extrem effektiven Kälteschutzproteinen. Da nicht klar ist ob es sich um Xanthan, Xanthan-ähnlichen oder noch nicht bekannten Proteinen handelt werde ich diese Quelle streichen und den Artikel änderen und nur Xanthan-ähnliche Proteinen mit bis zu -20 Grad stehen lassen. Vielleicht weißt du oder jemand anderes auch etwas genauers und könntest eine andere Quelle einfügen, Grüße, --Kogge 12:21, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Anmerkungen zum Artikel: Xanthan-ähnliche Proteine gibt es nicht - Xanthan ist ein Polysaccharid. Wie sollte es Ähnlichkeit mit Proteinen haben? Dass es manchmal "Xantahn" geschrieben wird, glaube ich zwar (nicht jeder hats mit der Rechtschreibung), aber mögliche Falschschreibungen gehören nicht hier rein. Falls doch, sollte man die Schreibweisen "Xantan" und "Xahntan" auch noch hinzufügen...


Woher bekommt man Xanthan? Habe mich im Supermarkt in der Backwarenabteilung umgeschaut und im Drogeriemarkt und bei einer Bäckerei nachgefragt - niemand scheint das Zeug zu kennen.... 62.158.69.107 15:45, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schreibweise Xantan[Quelltext bearbeiten]

Auf meiner Flasche Saltatdressing steht Xantan [sic!] als Verdickungsmittel. Wahrscheinlich handelt es sich um Xanthan. Wenn richtig, bitte die alternative Schreibweise im Artikel berücksichtigen.

Die Schreibweise Xantan wird wirklich äusserst selten benutzt, siehe Googlefight; trotzdem ergänzt, eine Weiterleitung war ja schon da. Gruß --Cvf-psDisk+/− 12:01, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Anmerkung Artikel[Quelltext bearbeiten]

Produzieren Xanthan (Einer der weltgrößten Hersteller) und wollte jetzt mal schnell die Strukturformel haben... Hab den Artikel kurz durchgelesen -ROFL- 1) Kein Protein, 2) Kein Geliermittel 3) Kein Copolymer.... Schwacher Artikel, wikipedianer... mfg oliver.scheiber(at)gmail.com (nicht signierter Beitrag von 82.210.251.185 (Diskussion | Beiträge) 18:02, 11. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

1 = richtig, wo steht das bitte im Artikel ?
2 = falsch, wird als Geliermittel eingesetzt (Quelle Römpp Lexikon Chemie), siehe auch E 415.
3 = richtig, gerade heute entfernt.
Insgesamt m.E. ein brauchbarer Artikel. --Cvf-psDisk+/− 11:54, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Copolymer gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Wer auch immer von Copolymer geschrieben hat, sollte sich mal die Definition von Copolymer bei wikipedia anschauen... (nicht signierter Beitrag von 82.210.251.185 (Diskussion | Beiträge) 10:49, 30. Mär. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ja, stimmt, die Bezeichnung bezieht sich nur auf (synthetische) Kunststoffe -> entfernt. Gruß --Cvf-psDisk+/− 11:49, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

"natürliches Verdickungs- und Geliermittel"[Quelltext bearbeiten]

Wo kommt es denn in der Natur vor? Gibt es Belege dafür das es "natürlich" ist?91.39.119.191 12:43, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es wird von Bakterien Xanthomonas campestris ausgeschieden. --Cvf-psDisk+/− 10:36, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Wirkung auf den Verdauungstrakt[Quelltext bearbeiten]

Wie es scheint, und was in diesem Artikel nicht vermerkt ist, hat Xanthan wie auch das Guarkernmehl negative Effekte auf die Darmflora wie auch wohl die daran angeschlossenen Organe wie Magen usw.:

Zitat aus dem englischen Artikel, zu finden unter dem Abschnitt Allergien/Allergene:

... Some people react to much smaller amounts of xanthan gum, with symptoms of intestinal bloating and diarrhea ...

Bitte zum Artikel hinzufügen und auf lange Sicht gesehen: weg damit aus unseren Lebensmitteln. (nicht signierter Beitrag von 91.0.83.248 (Diskussion) 02:24, 15. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Bitte, Guacamole ist eine Sauce wie jede andere und keine Kategorie. --217.149.169.161 00:45, 3. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Unverträglichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich bin regelmäßig benommen, wenn ich größere Mengen Xantan zu mir nehme (z.B. früher in Pilz-Gourmet-Suppe von Escoffier) Mir kann sogar übel werden. Gut geht es mir danach auf jeden Fall nicht. Ich habe lange gebraucht, das herauszufinden. Kaputt bin ich für den Rest des Tages dann auf jeden Fall! (nicht signierter Beitrag von Breumaster (Diskussion | Beiträge) 02:22, 25. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]

"kann vom menschlichen Organismus nicht verstoffwechselt werden" "Im Darm wird es teilweise ... abgebaut." Was denn nun? (nicht signierter Beitrag von 109.43.178.251 (Diskussion) 09:27, 25. Apr. 2024 (CEST))[Beantworten]