Diskussion:Yama

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Unter Asteya steht: "Das bezieht sich nicht nur auf materielle Dinge, sondern z.B. auch auf geistiges Eigentum: man soll sich nicht mit "fremden Federn schmücken"."“

Gibt es dazu irgendeine zitierfähige Quelle? Ich habe überall in den Dharmasastras gesucht (bei Jolly, Recht und Sitte und bei Kane), doch es steht immer nur "Enthaltung von Diebstahl". Wo soll denn stehen, dass auch Immaterialgüterrechte umfasst sind? Wurde sich das ausgedacht bzw selber abgeleitet? Kann mir jmd. bitte eine solche Quelle nennen. Ich würde mich sehr über Feedback freuen! VIELEN DANK!!!!(nicht signierter Beitrag von 87.185.57.186 (Diskussion) )

5 weitere Yamas in der Hatha Yoga Pradipika[Quelltext bearbeiten]

Patanjalis Yoga Sutra ist nicht die einzige Quelle für Yama. In der Hatha-Yoga-Pradipika, Vers 17, werden 10 Yamas aufgezählt (in Vers 18 zehn Niyamas): ahimsa (Gewaltlosigkeit), satya (Wahrhaftigkeit), asteya (Nicht-Stehlen), brahmacarya (Enthaltsamkeit), kshama (Verzeihen), dhrtih (Erdulden), daya (Mitgefühl, Erbarmen), arjava (Sanftmut, Rechtschaffenheit), mitahara (Maßhalten beim Essen), shauca (Reinheit). In Vers 40 wird mitahara als wichtigster Yama und ahimsa als wichtigster Niyama (!) genannt. --Sevak (Diskussion) 17:26, 23. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Seit 1.Februar 2011 steht folgender Unsinn in diesem Artikel:

»Brahmacharya heißt nicht nur Enthaltsamkeit von Geschlechtsverkehr, sondern auch von Selbstbefriedigung, von homosexuellen Handlungen und von allen anderen sexuellen Praktiken. Es bedeutet auch die Enthaltung von allen erotischen Phantasien und lüsternen Träumen. Ein Brahmachari muss alle Arten von empfundenen erotischen Abnormalitäten und sexuellen Gewohnheiten wie Masturbation und Sodomie (Sex mit Tieren) vollständig überwinden. Sie führen nach ihren Vorstellungen am Ende nur zu einem vollkommenen Zusammenbruch des Nervensystems und zu unermesslichem Elend.«

Belegt wird dieser Schwachsinn mit einem Link auf die hochspirituelle Seite narayanananda.Onyx.com, die alles andere als wikitauglich bezeichnet werden kann. Kleinere Leseprobe gefällig?

»Jungen und Mädchen haben in der Geschlechtsreife von Natur aus starke sexuelle Instinkte, und wenn sie unachtsam mit Personen des anderen Geschlechts umgehen, erotische Romane lesen, Liebeslieder singen oder Schauspiele und Filme sehen, die einen sexuellen Reiz ausüben, verfallen sie sehr leicht geschlechtlichen Vergnügen in Form von Masturbation oder Homosexualität und anderen Ausschweifungen. … Der Energieverlust, den man schon durch eine einzige sexuelle Ausschweifung erleidet, ist beinahe nicht wieder gutzumachen. … Ubermäßiger Verlust an sexueller Kraft unterwirft den Menschen einer Reihe von geistigen und körperlichen Krankheiten wie Ausfluß, Schwindsucht, Hämorrhoiden, Gelbsucht, Blutaustritt durch Nase und Mund, Husten, Verdauungsstörungen, Abmagerung, Gedächtnisschwäche, Verlust an Willenskraft und geistiger und körperlicher Kraft, Nervenschwäche, Trägheit, Verdrießlichkeit, Angst, Zerfahrenheit usw. Diese Krankheiten verursachen dann wieder vorzeitigen Verfall und Tod.«

Und dies geht durch den ganzen verlinkten Artikel bis zur völligen Erschöpfung. Aber nicht genug damit: narayanananda.Onyx verlinkt fleißig auf ausländer-, islam- und homofeindliche Seiten wie zoelibat.blogspot.ch & islamnixgut.blogspot.ch. sowie weitere äußerst fragwürdige Webseiten.

Wie kommt es, dass in der deutschen Wikipedia solche peinlichen Ergüsse jahrelang stehen und niemand den Link auf wissenschaftliche Seriösität überprüft? Hat keiner der späteren Bearbeiter/innen den Artikel gelesen und die abstrusen Geistesergüsse eines krankhaften Zölibaten bemerkt, der selbst unfreiwilligen Samenerguss als höchste Sünde betrachtet? Kein Wunder, wird von manchen Yoga als schwachsinnig belächelt, wenn selbst in der Wikipedia jahrelang solcher Unfug stehen bleiben darf. --MariciYoga 12:20, 16. Mai 2014 (CEST)

Abschnitt wurde entfernt. —‏הגות‎414 09:57, 11. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]