Diskussion:Yann Tiersen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Yann Tiersen-Liebhaber! Kann vielleicht jemand ein Bild von diesem schönen Franzosen einfügen. Das wäre schön! Jeanne

Vergleich mit Chopin??[Quelltext bearbeiten]

Die facettenreiche Musik Tiersens wird häufig mit folgenden Musikern assoziiert: Pascal Comelade, Frédéric Chopin, Philip Glass, Michael Nyman, Eric Satie.

Die Musik von Yann Tiersen gefällt mir oft sehr gut, aber ein Vergleich mit Chopin finde ich doch ein wenig weit hergeholt. Dem nach zu Urteilen was ich von ihm bisher gehört habe, scheint Tiersen viel mehr mit Wiederholungen zu arbeiten und die Akkordfolgen sind wesentlich simpler - bei weitem nicht so facettenreich wie die Stücke von Chopin. --ThiloSchulz 17:58, 25. Jul. 2007 (CEST)

Den Vergleich mit Chopin finde ich auch ein wenig daneben. Mann kann Yann Tiersen als einen Vertreter des muskalischen Minimalismus sehen, von daher sind Assoziationen zu Glass, Nyman oder Satie angebracht. Aber Chopin gehört m.E. eher nicht dazu.

Alben[Quelltext bearbeiten]

2011 hat Tiersen ein neues Album angekündigt, dass im Sommmer/Herbst erscheinen soll mit dem Titel "Skyline". Ein Partneralbum zu "Dust Lane" (nicht signierter Beitrag von 77.180.102.107 (Diskussion) 00:14, 3. Apr. 2011 (CEST))

musik-abschnitt unbelegt[Quelltext bearbeiten]

gudn tach!
der musik-abschnitt ist noch komplett unbelegt. wer rueck ihn in die naehe zur minimal music? sorgte der amelie-soundtrack wirklich fuer verstaerkte wahrnehmung franz. popmusik in deutschland? was hat es mit der elektronischen staubband auf sich? -- seth 22:55, 2. Jan. 2017 (CET)