Diskussion:Zabergäu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auch wenn man neu als Bearbeiter ist, könnte es sein, dass man etwas berichtigen muss oder kann: - Schon ein Blick auf eine Straßenkarte würde beweisen, dass Nordheim und Cleebronn nicht an der Zaber liegen - Es gibt noch mehr Bücher und Quellen über das Zabergäu als das Buch von Otto Linck. - Bevor Du meine "Behauptung" mit Bezug auf ein einziges Buch als falsch disqualifizieren willst, solltest Du noch einige andere Literatur konsultieren. So z.B. die Mitgliederliste des "Zabergäuvereins" in den Jahren zwischen 1925 und 1940. Die "Zabergäugesellschaft" tagte 1788 im Grünen Baum in Erligheim! u.s.w..... --Ritterwirt 09:51, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

An wen richtet sich dieser Beitrag? Das ist keine Benutzerdiskussionsseite, sondern eine Artikeldiskussionsseite, daher sollte man schon erwähnen, wer gemeint ist. Und außerdem denjenigen benachrichtigen, dass man hier etwas für ihn hingeschrieben hat. Viele Grüße -- Rosenzweig δ 15:58, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Schon gut, @Rosenzweig, ist angekommen. :-) Ritterwirt bezieht sich auf diese Nachricht von mir auf seiner Diskussionsseite.
@Ritterwirt, Danke für Deine Hinweise. Mit dem Wort Behauptung hatte ich keine pejorative Wertung im Sinn, sondern meinte ganz neutral eine Tatsachenbehauptung. Diese Deine Tatsachenbehauptung habe ich nicht „als falsch disqualifiziert“, sondern geschrieben, dass sie belegt werden muss. „War unstrittig“ ist eine sehr starke Aussage. Wenn Linck 1949 das Gegenteil schrieb, dann war es eben doch strittig. Du kannst beispielsweise schreiben: „Auch Lauffen und Bönningheim wurden in verschiedenen Quellen zum Zabergäu gerechnet“, und zwei oder drei Deiner u.s.w.-Quellen konkret zitieren. Dann ist dieser Absolutheitsanspruch vom Tisch und alles in Ordnung.
Für Bönnigheim habe ich selbst einen Beleg gefunden: „Von der Stadt Bönnigheim nun sagt Crusius in seiner Schwäb. Chronik: ‚Ist eine fruchtbare und lustige Stadt im Zabergöw ...‘“. Karl Klunzinger, Geschichte des Zabergäus und des jetzigen Oberamts Brackenheim, Stuttgart 1841, Reprint Magstadt 1984.
Dass Nordheim an der Zaber liegt, ist natürlich Unfug. Bei Cleebronn grenzt immerhin das Gemeindegebiet an die Zaber, aber der Ort selbst liegt gut 2 km südlich. Ich schmeiße beides aus dem Artikel raus.
Gruß aus Freiberg am Neckar, --Mussklprozz 00:42, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hab den Abschnitt überarbeitet. Quellen Deinerseits, Ritterwirt, sind weiterhin hochwillkommen. --Mussklprozz 01:07, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]