Diskussion:Zahnkranz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wandstärke/Wanddicke[Quelltext bearbeiten]

Habe vorhin den Begriff "Wandstärke" auf "Wanddicke" geändert, da dies nun mal der korrekte Terminus für die Dicke einer Wandung ist. Leider wurde dies wieder rückgängig gemacht, daher diese Diskussion. Abgesehen davon, dass Wanddicke allgemein der als fachlich und sachlich korrekt angesehene Ausdruck ist, möchte ich kurz erklären, warum Wandstärke im Grunde ein sinnloser Ausdruck ist: Wandstärke impliziert durch den Stärkebegriff eine (Bauteil-)Festigkeit. Nun hängt die Bauteilfestigkeit aber von vielen Faktoren ab, nicht nur von der Materialmenge (und damit der Wanddicke). Daher sollte man nicht mit einer hohen "Wandstärke" implizieren, dass auch gleich eine hohe Bauteilfestigkeit vorliegt - dies ist eben gerade auch bei Zahnkränzen wegen der hohen Kerbwirkungen nicht unmittelbar der Fall. Zudem ist der vom Bauteil losgelöste Festigkeitsbegriff (wie dies nun auch bei dem allgemeinen Ausdruck "Wandstärke" impliziert wird) eine flächenbezogene Kraft, während die "Wandstärke" eine Länge repräsentiert. Damit ist auch bezüglich der verwendeten Einheit der Stärkebegriff fehl am Platze. Wenn also noch mal jemand den Wanddickenbegriff auf Wandstärke zurückändert, wäre eine Begründung dafür denke ich nicht schlecht, ich sehe keinen Grund einen zwar weit verbreiteten aber letztlich unzureichenden Begriff im Artikel stehen zu lassen.

-- Wolowizzard 00:16, 24. Jun. 2010 (CEST) Wolowizzard[Beantworten]

Abbildung unglücklich[Quelltext bearbeiten]

Die abgebildeten Zahnkranzpakete (Ritzelpeket, Kassette) sind technisch nun gerade keine Zahnkränze. Ein "echter" Zahnkranz sieht anders aus.--192.168.2.1 webinterface 13:19, 29. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

erledigt --192.168.2.1 webinterface 13:42, 29. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]