Diskussion:Zdzisław Beksiński

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geheimgymnasium?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel stand:

" ... gleichzeitig nahm er am Unterricht an einem geheimen Gymnasium teil."

Ich habe diesen Nebensatz erstmal rausgenommen, da dazu eine Erklärung und ein Quellennachweis erforderlich ist. Warum war das Gymnasium geheim, wer besuchte es, wer unterrichtete, etc.? Ich zumindest habe davon noch nie gehört. --Qualitätssicherer 10:24, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

warum das Gymnasium geheim war? Guck dir mal die zeit an, guck wer er war und dann zähl eins und eins zusammen - Polen war eine erweiterter Bildungsweg verwehrt. daher fand solch unterrricht im untergrund statt ...Sicherlich Post / FB 10:30, 4. Aug. 2010 (CEST) [Beantworten]
Okay, aber sollte man das nicht irgendwie näher erläutern? Einen Artikel Geheimgymnasium gibt es ja (noch?) nicht. Ich kann leider weder hier einen vernünftigen Erklärungssatz noch einen Artikel schreiben, weil ich von Untergrundgymnasien bislang wirklich noch nicht gehört habe. Ich würde gern mehr darüber erfahren. --Qualitätssicherer 10:52, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
auf deutsch könnte ich Polnische Kultur im Zweiten Weltkrieg#Bildung anbieten. Auf polnisch noch pl:Tajne komplety und pl:Tajna Organizacja Nauczycielska; auf englisch en:Education in Poland during World War II ...Sicherlich Post / FB 11:04, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich habe einen Satz reingenommen und auf deinen Link verlinkt. --Qualitätssicherer 11:32, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Müssen die beiden Bilder unten im Artikel so komisch formatiert sein? --ZielonyGrzyb|Fragen? 19:20, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]