Diskussion:Zeche Shamrock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellen zu den Schachtstandorten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute die Koordinaten der schächte ergänzt und präzisiert. Da das SASOL-Werksgelände mit den Schachtstandorten nicht frei zugänglich ist, habe ich in erster Linie alte Fotos mit aktuellen Luftbildern verglichen.

Das folgende Artikelfoto zeigt von links nach rechts die Schächte 9 (Hauptförderschacht, Eisenbahngleise führen durch das Gebäude), 2, 1 (im Hintergrund, nördlichster Schacht) und 6: , Blickrichtung etwa von der heutigen Holsterhauser Straße nach Norden.

Das Foto http://www.der-foerderturm.de/images/sham-i/sham5.jpg zeigt von der heutigem Shamrockstraße aus praktisch einen Ausschnitt aus oberem Bild mit den Schächten 2, 1 und 6. Der rechts sichtbare Uhrenturm am Haupteingang steht noch heute, im Google-Luftbild unter 51° 32′ 3,26″ N, 7° 12′ 50,62″ O zu erkennen.

Von Schacht 6 meine ich, im Google-Luftbild die Protegohaube zu erkennen. Für Schacht 2 und 9 sind die Koordinaten von mir nur abgeschätzt, Abweichungen bis 100 m sind denkbar.

Von Schacht 3 und 4 existieren in diversen Büchern Abbildungen gemeinsam mit Schacht 11, so dass die von mir angegebenen Koordinaten etwa passen müssten.

Falls jemand mal die Gelegenheit hat, die Schachtplaketten abzulesen, würde ich mich über eine weitere Präzisierung freuen. --Josch28 Disk 16:08, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe zu diesem Problem bei der Stadt Herne ein Kartenprojekt (Java muss vorhanden und Popups müssen erlaubt sein) mit allen Schachtstandorten in Herne gefunden. Bei Schacht IX meine ich in Google Earth sogar die Protegohaube 51° 31′ 59,8″ N, 7° 12′ 42,7″ O mit zugehörigem Schatten zu erkennen. Gruß -- Astrobeamer Chefredaktion 18:26, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ergänzung: Ich habe die Koordinaten der Schächte I, II, VI und IX aufgrund der Geoinformationen (Hochwert/Rechtswert) in oben erwähnter Karte mal angepasst. Genauere als diese (amtlichen) Angaben dürften derzeit nicht vorliegen. Inwieweit die Koordinaten von den Mitarbeitern des Fachbereichs Vermessung und Kataster korrekt eingetragen wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Gruß und Glückauf! -- Astrobeamer Chefredaktion 23:57, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]