Diskussion:Zeitsystem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Belegebaustein[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt jedweder Nachweis, dass die angegebenen Begrifflichkeiten tatsächlich mit „Zeitsystem“ bezeichnet werden. In diesem schwafelnden Zustand ein LA-Kandidat. --Michileo (Diskussion) 20:47, 2. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Einen seit 8½ Jahren existierenden, von über 20 Autoren bearbeiteten Fachartikel als "schwafelnd" zu bezeichnen, finde ich ziemlich unpassend. Aber sei's drum. Die Löschdiskussion gab jedenfalls Anlass, das Lemma zu einem umfassenden Überblick auzubauen, der neben den "exakten", international definierten Zeitskalen auch "weichere" (weniger exakte) Verwendungen des Begriffs enthält. Beide Aspekte und die Belege hiefür wurden seit 23.11. gründlich diskutiert, weshalb hier ein Resümee aus der LD hereinkopiert sei:
Zur Klärung betr. LITERATUR, "Astronomisch-physikalische Grundlagen":
  1. Ramsayers Geodätische Astronomie ist DAS Standardwerk der 1960er bis 1980er Jahre. Am Beginn von Kapitel II ("Die Zeit", §12) heißt es nach 11 Zeilen über mittlere Sonnenzeit und Sternzeit wörtlich: "Eine ausführliche Beschreibung dieser verschiedenen Zeitsysteme ist in [160] und [187] enthalten. Die nachfolgenden Ausführungen über dieses Thema stützen sich hpts. auf diese Quellen, [soweit..] für die praktische Anwendung in der geodätischen Astronomie erforderlich ist" und behandeln dann die Rotationsschwankungen der Erde, die Sternzeit (§13), die Sonnen- und Weltzeit (§14) usw.
  2. Die zitierte Literatur [160] = Explanatory Supplement to the Astronomical Ephemeris (London 1961), der das damals gültige IAU-System zusammenfasst, und [187] = F.Gondolatsch, Erdrotation, Mondbewegung und das Zeitproblem der Astronomie, Astr.Recheninstitut Heidelberg. Ich denke, das genügt zur Ausräumung von Planktons Zweifeln (↑11:17).
  3. @Jkrieger 09:37 zu Hardware/ PC-Zeitsysteme/ Echtzeitsystem: das hast du ohnehin schon geändert, danke schön. Vielleicht wär's aber noch einige Zeilen in Diskussion:Zeitsystem wert.
  4. Zu M.Komma et al., Der harmonische Oszillator: das wollte ich aus den Belegen herausnehmen (s. Zusammenfassung 30.11. 22:06), habe es aber über gleichzeitigen Bearbeitungen vergessen (wird gleich nachgeholt).
  5. Zu "Bennett: Astronomie [2]" (Plankton314 um 11:17): Du hast recht, als WORT kommt "Zeitsystem" nicht vor, jedoch mehrmals unter "System" in den Zeitkapiteln -- z.B. auf S.132: "Wir werden nun einige Methoden der Zeitmessung und deren Entwicklung zu unserem heutigen SYSTEM betrachten, in dem wir die Uhren auf der ganzen Welt synchronisieren können." Auf Seite 126 ist vom "modernen, internationalen System der Zeitmessung" die Rede, und auf S.133, dass die US-Eisenbahngesellschaften ein neues SYSTEM mit 4 Zeitzonen vereinbarten, was die "Geburtsstunde der Standardzeit" war. Als Beleg für den Begriff "Zeitsystem" war zwar mein Blick in dieses 1170 Seiten dicke Werk etwas zu flüchtig, doch kenne ich ihn aus anderen Lehrbüchern und Vorlesungen schon lange.

Ich denke, 1-5 genügt für LAE. Allfällige Details sollten nun besser in der Artikel-Disku erörtert werden, meint m.f.G. Geof (Diskussion) 13:59, 2. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]