Diskussion:Zentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von DuesenBot in Abschnitt Bildwarnung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unbekantes Fahrzeug - evtl. Ekranoplan?[Quelltext bearbeiten]

Weiss jemand was das hier ist?

Bodeneffektfahrzeug?

Das habe ich im Zentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation in Molino im Summer 2006 fotografiert. Nach meiner Einschätzung könnte das ein sehr kleines Bodeneffektfahrzeug (Ekranoplan) sein. Bei den Verfassern dieses Artikels ist aber auch nichts über diesen Typus bekannt.

-- BEG 10:51, 14. Sep 2006 (CEST)

Das ist der Prototyp des nicht verwirklichten Raumgleiters EPOS mit der Bezeichnung 105.11. Er entstand während des Raumtransporterprogramms von 1965, das 1969 eingestellt wurde. Im Gegensatz zum vorgesehenden EPOS hatte er ein Strahltriebwerk zur Erprobung in der Atmosphäre. Konstrukteur war Gleb Losino-Losinski (derselbe, der später die Raumfähre Buran entwarf), Hersteller das OKB Mikojan. 1977 hat man drei Erprobungsflüge mit ihm durchgeführt, indem er von einer Tu-95K auf 9000 m geschleppt und dann abgeworfen wurde. Es gab noch zwei kleinere Modelle (105.12 und 105.13) mit denen Hyperschalltests durchgeführt wurden.
EPOS steht für Experimentalnij Pilotirujemij Orbitalnij Samoljot = bemanntes Orbital-Versuchsflugzeug. Ich weiß nicht genau, ob das so richtig eingedeutscht ist.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Gruß, Billyhill 20:56, 15. Sep 2006 (CEST)
Irre - ich hatte es eben (vor 2 Minuten) auch auf der englischen Website des Museums endeckt. Es gibt dort kein Bild, aber mit Google Blidersuche fördert man ja so einiges zu Tage. Vielen herzlichen Dank für den Hinweis, dann kann ich das jetzt einsortieren. -- BEG 21:00, 15. Sep 2006 (CEST)
Nix zu danken :) Billyhill 21:03, 15. Sep 2006 (CEST)

Öffnungszeiten & Sonstiges[Quelltext bearbeiten]

Das Museum ist von 9:30h bis 13:00h und von 14:30h bis 17:00h geöffnet (Samstag: durchgängig). Ruhetage: Sonntag und Mittwoch. Um zum Museum zu gelangen, muss die Wache in der Zufahrt der Kaserne passiert werden (zivile Fahrzeuge sind nicht zugelassen). Pässe sind zur Registrierung vorzulegen, eine besondere Genehmigung ist nicht mehr erforderlich (Sommer 2006). Das Museum ist erreichbar aus Moskau mit:

  • dem Minibus oder Bus 362 von der Schelkowskaja Bushaltestelle (Metro) (Ausstieg an der Bushaltestelle Monino)
  • dem Bus Nummer 322 aus Moskau (Noginsk Route) von der Bushaltestelle Partisankaya (Izmailovski Park, Metro) (Ausstieg an der Haltestelle Akademie VVS)
  • dem Zug vom Jaroslawski-Bahnhof (Komsomolskaja Metro) (Ausstieg am Bahnhof Monino)

Bildwarnung[Quelltext bearbeiten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

-- DuesenBot 16:35, 16. Feb. 2008 (CET)Beantworten