Diskussion:Zielfernrohr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Modellbezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Es gibt immer ne Modellbezeichnung sowas wie 4x20 oder so. Ich weis snur dass das 4x für die vergrößerung steht, dachte mir schaust mal wiki was das mit der 20 wär (als beispiel...) kann das mal jemand in erfahrung bringen und hier mal erklären? Danke ^^

Richtig, die 4 steht in diesem Falle für die Vergrößerung des Glases. Die 20 bezeichnet in diesem Falle den optisch wirksamen Durchmesser des Objektives (dem Ziel zugewandte "Linse"). Aus beiden Daten läßt sich die Austrittspupille und die geometrische Lichtstärke des Zielfernrohres errechnen. Grundsätzlich gilt, je größer der Objektivdurchmesser, desto lichtstärker das Glas und desto größer die Austrittspupille. Die meisten gebräuchlichen Zielfernrohre sind mit variabler Vergrößerung ausgestattet, dann lautet die Bezeichnung z. B. 4-12x56.

sleepytomcat 07.08.07 11:43


2008-07-16 Neutralitätsbaustein / Werbung im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält Werbung. Der Abschnitt "Herstellern von Zielfernrohren (Auswahl)" verweist auf einige wenige Hersteller von Zielfernrohren für Waffen. Wikipedia ist kein Katalog für Beschaffungsquellen und insbesondere kein Forum zur Werbung für Hersteller. Der Artikel bedarf in keiner Weise einer Bezugsquellenangabe für Zielfernrohre. Alle Inhalte lassen sich herstellerneutral darstellen. Nachdem meine Löschung der Werbung von Pb1791 rückgängig gemacht wurde, wird der Neutralitätsbaustein eingeführt. Anschließend werde ich die Löschung des Abschnittes mit Werbung erneut durchführen.--Fantagu 23:40, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es ist mehr oder weniger nur eine Verlinkung auf andere Artikel in der Wikipedia und keine Werbung. Dann müsste IMHO bei jedem anderen Artikel (Beispiel: Automobil usw.) auch die Herstellerübersicht entfernt werden.... --Pb1791 12:34, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nun: Das ist so. Wollen wir alles, was wir im Katalog der Waffen- und Zielfernrohrmanufaktur sonst noch an Herstellern finden, aussen vor lassen und damit benachteiligen? Die Darstellung der RD / Oerlikon Munition, die du auf anderen Seiten bringst, ist ebenso ein Verstoß gegen die Neutralitätsforderung. Das toleriere ich nur deshalb, weil es nicht zu meinem Kümmergebiet gehört. Letztlich: Zeige eine Liste aller Anbieter von Zielfernrohren (natürlich nicht nur Schusswaffen sondern auch geodätische Instrumente etc.) und beweise, dass du keinen Anbieter benachteiligst, eben weil deine Liste vollständig ist und begründe, weshalb der Artikel nicht ohne diese Liste auskommt. Dann reden wir weiter. Ansonsten lösche ich jede Werbung.--Fantagu 01:40, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich werde gerne mal versuchen, deinen Vorschlag in diesem Zusammenhang aufzugreifen. Mir geht es ja auch nicht darum Werbung zu machen, ich wollte nur auf die Hersteller verlinken, die ich in der Wikipedia zum Thema Zielfernrohr fand. Danke für dein Input! Bei den Artikeln über die FAPDS und AHEAD möchte ich aber trotzdem noch einmal wiedersprechen: Dann müsste man jeden Artikel, der zu einem "Produkt" geschrieben wurde, löschen, beispielsweise jeden Artikel zu einem speziellen Autotyp. Ob bsp. BMW 3er oder FAPDS dürfte im Sinne der Enzyklopädie kein Unterschied sein. --Pb1791 12:31, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wäre es tolerierbar, für ein Marken-Shampoo unter dessen Namen einen Artikel in Wikipedia zu schreiben? --Fantagu 23:42, 19. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dann löschen wir mal schön jeden Artikel zu einem speziellen Produkt!! ...na denn viel Spaß! --Pb1791 23:36, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie relevant für den Artikel oder das Verständnis von Zielfernrohr sind ist denn die Angabe einer Auswahl von Herstellern? Meine Meinung: Gar nicht relevant oder hilfreich, sollte also entfernt werden.--Krd 19:50, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Füllung des Fernrohrs[Quelltext bearbeiten]

Mit was sind diese Zielhilfen überhaubt gefüllt? Ich hab nämlich mal gehört das man die Fernrohre mit Helium oder Trockenstickstoff befüllt um bei schlechten Lichtverhältnissen das Bild aufzuhellen. Könnte man das eventuell in den Artikel mit einfügen? --217.235.83.239 14:11, 8. Jan. 2009 (CET) (nicht signierter Beitrag von 217.235.88.68 (Diskussion) )[Beantworten]

Wenn du irgend wie Literatur dazu hast, dann könnnen wir das gerne einbringen.--Sanandros (Diskussion) 10:31, 23. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Wie sieht es aus mit der Geschichte von Zielfernrohren? Wann wurden die ersten Zielfernrohre benutzt? Gab es vorher andere Ansätze ohne Optiken? --95.88.233.19 20:29, 1. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wenn du irgend wie Literatur dazu hast, dann könnnen wir das gerne einbringen.--Sanandros (Diskussion) 10:31, 23. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Reflexionen vermeiden[Quelltext bearbeiten]

Sollte vielleicht in den Artikel ob es möglich ist, wie bei Brillen, bei einem ZF Reflexionen zu vermeiden.

--37.24.11.43 01:34, 23. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Wenn du irgend wie Literatur dazu hast, dann könnnen wir das gerne einbringen.--Sanandros (Diskussion) 10:30, 23. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Einleitungssatz[Quelltext bearbeiten]

In dem Einleitungssatz, hier der Absatz Dagegen kann das Auge, bei einer offenen Visierung, wegen der Unterschiedlichen Entfernung von Kimme und Korn und Ziel zum Auge, nur schwer auf alle drei Punkte fokussieren,... woher hat man denn das??

Schau mal bei Akkommodation (Auge) nach. --Gabrikla (Diskussion) 22:59, 24. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Das hat Hauptsächlich mit deinem Arm oder genauer mit deinem Körper zu tun,... vielleicht ist es schon einmal aufgefallen,.. das die Sportschützen für Kleinkaliberwaffen ( KK ) öfter durchatmen,... um wohl mehr zur Ruhe zu Kommen,.. "flattern" ein bisschen.

Denn die Offene Visierung,.. hierbei Kimme und Korn, ist es Tatsächlich,... das andere wie das Zielfernrohr ist eine Hilfe,... muss auf eine Höhe gebracht werden.--176.94.48.75 07:59, 24. Feb. 2019 (CET)Gruß Banjo[Beantworten]