Diskussion:Zigarettenfabrik Manoli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ursprung Manoli[Quelltext bearbeiten]

Nach Unterlagen von Reemtsma hieß die Gattin ILOna Mandelbaum. Hiervon sei ManOLI abgeleitet. Internet --> Museum der Arbeit --> Reemtsma, Manoli. --Drdoht (Diskussion) 23:35, 4. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht war die rätselhafte Ilona nicht die Ehefrau, die anscheinend einen anderen Vornamen trug, sondern eine Tochter? --88.77.10.27 16:05, 24. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich mich als Halb-Grieche bezüglich des Namens einmischen darf: Für mich scheint es klar, dass der Markenname (umgangssprachl. Anrede-Form des Vornamens Emmanuil [Εμμανουήλ > Μανώλη) eine Griechenland-Assoziation schaffen soll, denn von dort kam Anfang des 20. Jh. hochgeschätzter Tabak (vgl. auch die Firma Giasmatzi). Aus diesem Grund dürfte Mandelbaums Fa. ursprünglich auch "Argos" geheißen haben (nach einer Stadt auf der Peloponnes). Eine von Manoli produzierte Sorte "Abbas" (gr. "Abt") verstärkt diese Assoziation noch. --Aguara (Diskussion) 14:10, 1. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]