Diskussion:Zitterrochenartige

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Systematik der Torpediniformes[Quelltext bearbeiten]

  • Ordnung Torpediniformes (2 Familien, 12 Gattungen, 62 Arten)

Elektrisches[Quelltext bearbeiten]

"Stärken von einigen hundert Volt": Für den physiologischen Effekt eines elektrischen Stosses / Schlages ist die Spannung allein relativ uninteressant. Spannung hat darüberhinaus nichts mit "Stärke" zu tun, man spricht nur beim Strom von "Stärke". Kann bitte mal jemand mit Zugriff auf die entsprechende Fachliteratur heraussuchen, wie gross die Energie (üblicherweise in Joule angegeben) eines Stosses ist? Denn nur die sagt aus, was ein Stromstoss anrichten kann. Ein piezoelektrischer "Feuerstein", wie er in handesüblichen Feuerzeugen / Gasanzündern verwendet wird, erreicht durchaus einige 1000 Volt, man kann damit aber kaum ein grösseres Lebewesen betäuben. Den fraglichen Satz entferne ich, er sollte nach entsprechender Recherche durch einen wissenschaftlich fundierten ersetzt werden. Grüsse --Johnny M. (Diskussion) 11:46, 27. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel Zitterrochen ist zumindest etwas von Spannung und Strom angegeben (60-230 V, bis 30 A), auch dort fehlt aber die Zeit (Energie ist Strom * Spannung * Zeit). Grüsse --Johnny M. (Diskussion) 17:23, 27. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Laut Birnen-Zitterrochen ist Birnen-Zitterrochen eine Art, hier steht er als Familie. Bitte mal vereinheitlichen. --2A02:908:C31:A600:F96D:5A93:428A:3A71 14:29, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]