Diskussion:Zolloberinspektor Kressin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweise für die Pflege des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Es ist zu begrüssen, dass es einen eigenen Artikel zum Zollfahnder Kressin gibt. Neben den anderen Ermittlerfiguren aus der Tatort-Reihe, die schon einen Artikel bekommen haben (Schimanski, Haferkamp, Finke, Trimmel, Bienzle und einige aktuelle Ermittler), fehlte Kressin eindeutig. Es gibt aber schon einige Punkte, die für die künftige Pflege des Artikels beachtet werden sollten. So taucht Kressins grosser Gegenspieler, der Bandenchef Sievers, nicht etwa nur in drei Kressin-Fällen auf, sondern in sechs. Die einzige Folge, in der er nicht auftaucht, ist "Tote Taube in der Beethovenstrasse". Dort taucht übrigens auch Kressins Chef nicht auf. Überhaupt müsste schon noch irgendwie darauf hingewiesen werden, dass die Folge "Tote Taube in der Beethovenstrasse" von allen Kressin-Fällen ziemlich aus dem Rahmen fällt, nur schon, weil Kressin dort eigentlich nur eine Nebenfigur ist und der Hauptermittler ein amerikanischer Privatdetektiv ist.--92.105.74.110 21:26, 12. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Gut recherchiert! Ich habe alles zunächst aus den veröffentlichten Webseiten zusammengetragen. Jetzt beim Ansehen der Filme ist mir genau das auch aufgefallen und ich denke, ich werde es ändern. Kressins Chef hat, wenn ich mich recht erinnere auch in der ersten Folge nur über ein Telefonat agiert. Ich werde mir auch das noch einmal ansehen. An Ermittlerseiten der anderen Kommissare werde ich mich auch noch stürzen - wenn sich bis dahin kein andereres Helferlein findet. :-) --Goldmull (Diskussion) 14:05, 13. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
So, hab die Seite noch ein wenig nachgearbeitet.--Goldmull (Diskussion) 20:43, 13. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Zur Beschreibung der Folge "Tote Taube in der Beethovenstrasse" gibt es etwas zu präzisieren: Samuel Fuller spielt zwar selber mit (gemäss imdb.com). Aber die Hauptrolle als amerikanischer Privatdetektiv Sandy spielt Glenn Corbett.--92.105.74.110 19:26, 15. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Frühzeitiges Ende des Ermittlers Kressin / Ausstieg von Sieghardt Rupp[Quelltext bearbeiten]

Von den Tatort-Ermittlern, die mehrere Auftritte hatten, dürfte Kressin bei den ersten gewesen sein, die ihren Abschied nahmen. Ich meine, mich an einen Fernsehbericht zu erinnern, in dem der Darsteller viele Jahre später erzählte, ihm sei die Figur zu unrealistisch und zu oberflächlich gewesen, deshalb sei er nach nur drei Jahren ausgestiegen. Leider liegt der Bericht auch schon Jahre zurück. Es wurde auch gespottet, Kressin hätte ein deutscher Bond werden sollen, herausgekommen sei aber nur ein "Böndchen".

Jedenfalls wäre so oder so ein Hinweis zum Ende der Figur wünschenswert. Weiß jemand genaueres? --Heinz34 (Diskussion) 03:50, 29. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Durchgehender Gegenspieler[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage "Auch dieses Szenario, nach dem der Ermittler einen durchgehenden Gegenspieler hat, gab es innerhalb der Tatort-Reihe bisher nicht erneut" müsste mittlerweile irgendwie umformuliert werden. Denn mittlerweile ist sie so nicht mehr richtig. So hat der von Til Schweiger gespielte Ermittler Nick Tschiller in seinen ersten vier Episoden (wovon die letzten beiden erst Anfang 2016 ausgestrahlt werden) mit Firat Astan ja auch einen durchgehenden Antagonisten. Wenn es bei Tschiller so weitergeht, könnte er in dieser Beziehung mit Kressin gleichziehen.--84.72.77.17 13:31, 6. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich habe es mal eingefügt. --2.240.243.28 14:28, 23. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Der fehlende Vorname[Quelltext bearbeiten]

Bisher stand hier der aus www.tatort-fundus.de übernommene Hinweis, dass Kressins Vorname unbekannt sei. In der Folge Kressin und der Laster aus Lüttich bekommt Kressin vom Zollrat in Minute 47 eine Standpauke gehalten mit dem leicht resignierten Schluss: "Übrigens, Viktor Kressin, können sie sich vorstellen, was es heißt, ihr Vorgesetzter zu sein?". Ich habe das mal eingearbeitet. --Tom Bombadil 98 (Diskussion) 22:59, 31. Okt. 2021 (CET)[Beantworten]

Er sagt "Oberinspektor Kressin, können Sie sich vorstellen ....". Der Vorname bleibt also (leider) weiterhin ein Rätsel. --2A02:8108:9740:884:D1CD:66B4:F190:3B24 12:35, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
"Obwohl der Zolloberinspektor mit Vornamen Viktor heißt, wird er von jedem – auch von seinen oft leicht bekleideten Gespielinnen – grundsätzlich nur als "Kressin" angesprochen." heisst es im Artikel. Woher stammt die Info, dass Kressin mit Vornamen Viktor heisse. Gibt es dafür eine zuverlässige Quelle, also eine die man nicht missverstehen kann wie einen von jemandem gehörten Ausschnitt aus dem Film? Übrigens ist der Vorname Viktor auch im Artikel über die Liste der Tatort-Ermittler eingefügt worden. Ohne eine zuverlässige Quelle für diese Info ist das nicht sehr seriös.--84.73.253.17 18:53, 3. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte leider übersehen, daß sich der angebliche Vorname auch in den Haupttext eingeschlichen hatte. Dort habe ich ihn nun ebenfalls entfernt. --2A02:8108:9740:884:2D2E:D643:10CF:3133 19:22, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]