Diskussion:Zollunion des Südlichen Afrika

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es ist geplant, dass die SACU eines Tages in der Südafrikanischen Entwicklungsgemeinschaft aufgeht.[Quelltext bearbeiten]

Den Satz habe ich erst einmal herausgenommen, da bzgl. der künftigen Reglung der Beziehungen zwischen der SACU und SADC zwar viele Vorstellungen, aber noch keine genauen Pläne bestehen. -- Lonelyplanet 12:28, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Erste ihrer Art?[Quelltext bearbeiten]

" Sie wurde als erste ihrer Art weltweit 1910 gegründet" Es gab doch sicher schon vorher Zollunionen? Was ist z. B. mit uns selber? https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Zollverein Oder ist an der südafrikanischen Zollunion irgendetwas besonderes was frühere Gebiete mit gemeinsamem Zoll nicht hatten? ConjurerDragon (Diskussion) 14:45, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Spontan fällt mir bei Deinem Beispiel auf, dass der Dt. Zollverein kein multilaterales Gebilde war, sondern nur Gliedstaaten des dt. Bundes zusammengebracht hat. Die SACU hingegen war multilateral (auch wenn die Mitgliedstaaten damals noch Kolonien waren). Ich weiß aber nicht, ob das die Definition ist. Dazu sollte man in der Tat nochmal recherchieren. Hier steht es aber "unabhängig" auch nochmal: [1], [2], [3] und hier steht [4] die älteste noch bestehende Zollunion. Das könnte die Erklärung sein... Gruß --Chtrede (Diskussion) 16:25, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]