Diskussion:Zuñi (Volk)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe Neu-Mexiko durch New Mexico ersetzt, da dies nun mal der Name des Bundesstaates ist und nicht die deutsche Variante. Sonst könnten wir ja auch Georg W. Busch statt George W. Bush schreiben bzw. sagen, oder? --nobikles 22:24, 5. Aug 2004 (CEST)

Dreckscheiße[Quelltext bearbeiten]

Dieser elende Spämschutz: wieder mehrere Sätze geschrieben und schwupp alles gelöscht. So macht Wikipedia keinen Spass mehr.

--Rolz-reus 16:42, 19. Sep 2004 (CEST)

weiß jemand wie der deutsche name für die sprache der zuni ist? auf en gibt es en:Zuni language nen artikel, wusste allerdings nicht, wie das auf deutsch heisst. der artikel kann angelegt werden und hier in die wunschliste für en-de übersetzungen eingefügt werden Schaengel89 @me 17:41, 25. Mär 2005 (CET)

sozialwissenschaftliche Einordnung[Quelltext bearbeiten]

Mit Hinweis auf Diskussion:Inka/Archiv/1#Fromm-Skala und Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/Archiv/2022/Woche 49#Erich Fromms Einteilung von Völkern folgender Wunsch: Zu den Zuñi haben sicher verschiedene Wissenschaftler mit verschiedenen Hintergründen und Fragestellungen Studien gemacht und andere auf deren Basis weitere Texte produziert. Ich gehe davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der es ziemlich kritisch sieht, wenn der Artikel so daherkommt, als sei Fromm der einzige oder der wichtigste gewesen, der sich mit der Kultur der Zuñi auseinandergesetzt hat. Weder hat Fromm sich wirklich mit den Zuñi auseinandergesetzt, noch hat die Anatomie der menschlichen Destruktivität im Fach 50 Jahre nach Veröffentlichung einen besonderen Stellenwert.

Ich würde fast behaupten, dass weder die Zuñi für Fromm, noch Fromm für die Zuñi wirklich relevant sind/ist.

Da der Absatz hier zumindest nicht mit Überschrift hervorgehoben ist, will ich ihn vorerst stehen lassen und hoffe, dass sich jemand mit Sachkenntnis traut, mehr aus dem Artikel zu machen und mehr zur Forschungs- und Theoriengeschichte und zur Bedeutung der Zuñi für die Wissenschaften zu schreiben.

Der "Literatur"-Abschnitt kann hierfür sicher eine Recherchegrundlage sein. Die Kultur- und Sozialanthropologie hat sich aber seit Ruth Benedict deutlich weiterentwickelt. … «« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 17:16, 11. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]