Diskussion:Zugangsberechtigungssystem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hab den artikel umgebaut, und ihn umbenannt. Da es faktisch keine Verschlüsselungs- und auch keine Entschlüsselungssysteme sind.Checkup 18:29, 12. Jul 2004 (CEST)checkup

Durcheinander[Quelltext bearbeiten]

Zitat Artikel:

Nagravision

(CAID 1800h) Nagravision wird seit Oktober 2003 in Deutschland vom Bezahlfernsehsender Premiere sowie vom Kabel Deutschland-Ableger DigiKabel eingesetzt, nachdem die Smartcards des alten Verschlüsselungssystems BetaCrypt unsicher geworden sind.Mittels Card - Sharing über Internet ist dem Schwarzseher ein Schwachpunkt zum schwarzsehen geblieben. Auf der Topliste stehen dabei D - Box 2 Linux, Dreambox und DVBs Karten für PC. Das Prinzip ist das eine Abo Karte freigeschaltet von Premiere per Kartenleser kommuniziert und dabei die Keys an die Clienten im Internet mitteilt.

Ich verstehe den Satz logisch nicht. Danke, --Abdull 10:28, 9. Apr 2005 (CEST)

Ich denke, "Hacker-Hintergrund" gehört weniger in eine Enzyklopädie... Achim (Batchman) 13:33, 23. Aug 2005 (CEST)

Da wir uns hier im Diskussionsbereich bewegen finde ich diesen Beitrag schon passend.

Sicherlich ist es einer der relevantesten Aspekte die für die Einführung von Nagravision (Aladdin) verantwortlich waren/sind und somit schon angebracht hier und allemal eine Diskussion wert.

Das auch "neue" Verschlüsselungssysteme (was es ja eigentlich nicht ist) ihre Schwachpunkte besitzen ist kein Geheimnis und seit Oktober 2003 in allen Fachzeitschriften zu lesen. Auch hier(Nagra-Aladdin)wurde seitens findiger "Experten" ein Weg gefunden das Bezahlfernsehen zu umgehen. Zwar ist dieser erstmal weitaus unbequemer und sicherlich nicht so leicht zu bekommen, wie frühere Varianten, jedoch ein großartiger Schachzug,betrachtet man die Komplexität der Nagravision-Verschlüsselung. Das eigentliche System ist somit nichtmal angegangen worden und das Problem ansich lediglich umgangen, denn von einer Lösung wie zu Betacrypt-Zeiten ist man damit noch sehr weit entfernt.

Derzeit im Artikel:

<!-- Die Kategorie NICHT entfernen! --> [[Kategorie:Fernsehtechnik]] [[Kategorie:DVB]]

Die Kategorie:DVB ist bereits Unterkategorie von Kategorie:Fernsehtechnik, also reicht es, DVB anzugeben. Aber wozu der Hinweis, die Kategorien nicht zu löschen? --Asdert 15:26, 24. Okt 2005 (CEST)

Ein Blick in die Versionsgeschichte des Artikels zeigt [1], dass sie (wiederholt) gelöscht wurden. Habe die eine rausgenommen. Den Hinweis auch, ist ja schon längere Zeit her. --BLueFiSH ?! 15:45, 24. Okt 2005 (CEST)
Ein Blick ? Nun ja, ich habe tatsächlich einen Blick auf die Versionsgeschichte geworfen, aber mit einem Blick war es nicht getan. *g* Nun ist alles klar. Danke! --Asdert 18:31, 24. Okt 2005 (CEST)

Digital nicht gleich Pay-TV[Quelltext bearbeiten]

Ich finde das Anfang verwierriend. Condition-Access braucht man für bezahlfernsehen. Das ist unabhängig davon, ob es digital ist oder nicht. Premiere Analog (ein Sender) war Pay-TV, auch wenn Analog (bis ~2000, danach wurde es abgeschaltet). ungekehrt sind alle ARD & ZDF Digital Sender ohne Karte empfangbar, z.B. Johny

Begriff CA System[Quelltext bearbeiten]

AFAIK beziehen sich CA Systeme rein auf DVB vermittelte Medien. Demzufolge ist das wohldefiniert, sie kamen nicht bei analog Pay TV zum Einsatz. --Checkup 13:17, 4. Dez 2005 (CET)

Hm und als was werden dann die analogen Conditional Access Systeme bezeichnet, aus denen so manch ein DVB-kompatibles CA-System entstand? Ich erinnere mal an Videocrypt aus dem Videoguard wurde, Eurocrypt aus dem Viaccess wurde (mit vollkommen identischen Karten-Protokoll), Syster (Nagra) und DigiCipher (in USA), Nokia Lineshuffle und andere Veteranen. --Mrcolor 18:07, 28. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Artikel neu verlinkt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe "Zugangsberechtigungssystem" mit dem Übersichtsartikel "Digitales Fernsehen" verlinkt (DVB-Link bleibt erhalten). Außerdem habe ich die Begriffsbestimmung ergänzt und das Simulcryptverfahren kurz erläutert.

Hallo miteinander,

in dem Artikel zu Verschlüsselungssystem steht, daß MTV Networks Cryptoworks von Philips benutzt. Ich habe aber auch gelesen, daß in Deutscland MTV Conax benutzt. Was stimmt denn nun?

Überarbeitung?[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, der Artikel muss komplett überarbeitet werden. Es muss zu einem einheitlichen Stil kommen (mal Klammern vor CAID, mal keine, mal CA-ID, dann wieder CAID). Außerdem müssen Sachen korrigiert werden, wie dass Premiere bis heute noch Irdeto benutzt usw. --Яedeemer 12:27, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Abgesehen beschreibt der Artikel sehr viel, erklärt aber wenig. Es gibt eine umfangreiche Aufzählung verschiedener Systeme und wer sie einsetzt, aber keinerlei Erklärung, worin sie sich unterscheiden. Auch wenn die genaue Funktionsweise dieser Systeme vermutlich Firmengeheimnisse sind (security through obscurity?), sollte doch zumindest über das Grundprinzip etwas bekannt sein, oder? --Qualle 11:34, 7. Jun 2006 (CEST)

1. Dass Der Artikel wenig viel schwafelt aber wenig erklärt, ist vollkommen richtig, allerdings vermutlich nicht so, wie Qualle das meint: Für technisch versierte Verschlüsselungslaien ist er schlichtweg unverständlich. Ich für meinen Teil bin jedenfalls so ziemlich genau so schlau wie vorher.
2. Die Rechtschreibung ist unter aller Sau.
--87.193.42.247 14:35, 16. Jun 2006 (CEST)

Könnte man da noch die neuste Verschlüsselung, die Premiere jetzt benutzt einbauen sie nennt sich "Nagravision Merlin" hab leider noch keine Infos darüber gefunden die wirklich nützlich wären

Durcheinander[Quelltext bearbeiten]

Jetzt stimmt alles Sorry

Ich habe jetzt mehrfach schon von "Master Keys", "Plain Keys" und "Service Keys" im Zusammenhang mit verschlüsseltem Fernsehen gelesen, konnte aber hier leider keine Erklärung finden. Wäre das Thema nicht relevant für diesen Artikel? --chaos 15:11, 11. August 2006 (CEST)

Verbesserung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das komische Sprachwirrwar mal in die deutsche Sprache umgewandelt. Wenn man dem deutschen nicht mächtig ist, sollte man sein Wissen in die Diskussion schreiben und andere das dann formulieren lassen...

MfG

Gute Idee, hier gleich mal ein entsprechender Formulierungsvorschlag: "Wenn man des Deutschen nicht mächtig ist", oder hat sich die neue Regel Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod schon durchgesetzt? Ganz zu schweigen von der möglicherweise immer noch korrekten Großschreibung von Substantiven bzw. substantivierten Adjektiven ;-) --Ratzer 13:33, 27. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Falls da was interessantes drunter sein sollte, kann man's ggf. wieder einfügen. Beim letzten Revert ist vielleicht etwas zuviel entschwunden. --Ebcdic 21:20, 30. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Welche Systeme sind (nicht) umgangen bis heute?[Quelltext bearbeiten]

Wenn jemand mit Ahnung das in eine Tabelle stellen könnte, wär ich äusserst dankbar!

Nagravision Aladin[Quelltext bearbeiten]

Premiere gibt es nicht mehr. Ausserdem hatte Premiere neben Nagravision Aladin auch NDS Videoguard bereits simultan genutzt. Bitte überarbeiten. --Freund der Raute - Talk to me 17:01, 22. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es gibt "grosse" Conax smartcard und kleine "Conax-SIM" Karten. Letzere wird von Technisat benützt! Wer kennt sich hier aus und kann der Conax-Artikel diesbezüglich ergänzen?

79.216.197.12 13:21, 22. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kabel Deutschland Simulcrypt[Quelltext bearbeiten]

Zitat "Kabel Deutschland verwendet für die zwar verschlüsselten, aber kostenlos empfangbaren Kanäle die neue Betacrypt-CAID 0x1751 im Simulcrypt-Verfahren zusammen mit der Aladin-CAID 0x1801."

Das kann ich als KDG-Kunde zumindest für das Münchner Netz (61448) nicht bestätigen. Die irreführenderweise als Free-TV bezeichneten privaten Sender kommen mit 1722/1801 (Beta/Nagra), aber auch mit 1834, 1861 und mit 09C7 (Videoguard). Dies trifft aber auch auf fast alle anderen verschlüsselten Programme zu, auch die aus Kabel Digital Home und Englisch.

Eine Reihe von Programmen kommen ohne 1801, aber mit 1722. Die privaten HD-Sender haben auch kein 1722, Super RTL HD und RTL Nitro HD auch kein 1834. Zwei Systeme werden grundsätzlich und ausnahmslos für alle privaten eingesetzt: 1861 und 09C7. 1751 finde ich bei keinem einzigen Programm. --2001:A60:1305:4500:219:99FF:FE88:92B9 14:48, 6. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]