Diskussion:Zugsicherung auf Schmalspurbahnen in der Schweiz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es fehlen die alten, sprich Vorgänger der heute benutzen Systeme, wie z.b. Zugstopp. Bobo11 14:51, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zugstopp entspricht funktional exakt ZST-90. Nur die Fahrzeuggeräte waren anders aufgebaut. Dasselbe gilt offenbar für ISR und ZSI-90. Über ISR-72 habe ich bis jetzt keine zusätzlichen Informationen gefunden. Ergänzungen mit Quellenhinweisen sind sehr willkommen.
Im Geschäftsbericht 1987 der RhB ist die Rede davon, dass die Zugsicherung Integra 79 (funktional = ZSI-90) das bisherige System ablöse. Dieses habe nur eine Warnfunktion gehabt. Ich finde keine weiteren Hinweise darüber, was für ein System dies war und wie es hiess. Auch hier sind Ergänzungen mit Quellenhinweisen sehr willkommen.-- Gürbetaler 22:12, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ergänzung zur RhB: Das Verzeichnis des Rollmaterials der Schweizerischen Privatbahnen 1962, herausgegeben vom Eidgenössischen Amt für Verkehr, weist für die 1958 gelieferten Ge 6/6 701–02 eine "automatische Zugsicherung Integra" aus. Dasselbe Verzeichnis von 1966 (der letzten Publikation dieser Art) erwähnt diese Ausrüstung bei Ge 4/6 353–55, Ge 6/6 401–12, Ge 4/4 601–610 und den Ge 6/6 701–07.-- Gürbetaler 23:49, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich arbeitete 1988 bis 1992 bei Integra, leider von der Bahntechnik weg zum Computer- und Netzwerkmanager befördert. Die Zugsicherungs ZSI-90 wurde damals entwickelt, auf Grundlage der ISR-72, mit der Forchbahn als Versuchskaninchen. Von damals weiss ich, dass ISR für Iranian State Railway stand; für den Iran hatte die Integra diese Zugsicherung entwickelt. Nach der islamischen Revolution 1979 war die ISR umgetauft worden in Eisenbahngesellschaft der Islamischen Republik Iran; meines Wissens hat Integra die Zugsicherung nicht nach Persien liefern können. Leider habe ich keine Quellen, womit ich meine Erinnerung belegen könnte. Vielleicht hätten die alten Kollegen, die teils noch bei Siemens Mobility in Wallisellen arbeiten, etwas? --T Schmid (Diskussion) 16:54, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Beiträge aus QS-Bahn (Februar/März 2010, abgeschlossen)[Quelltext bearbeiten]

Aus den Erstartikeln, einige Absätze sind offen, Quellen fehlen, ggf. auch mal die anderen Länder einbeziehen. --Crazy1880 07:31, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe nochmals einen Schub Infos verarbeitet, Quellen sind angegeben. Das Meiste ist jetzt drin. Aber für ZSI-127 wäre ein Ausbau noch wünschbar! Da habe ich nicht genügend Unterlagen. -- Gürbetaler 01:37, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
  • Der Artikel ist sehr mangelhaft von den fehlenden Belegen und Einzelnachweisen sprechen wir besser gar nicht. Das wird sogar Theoriefindung betrieben, oder kann mir jemand erklären woher die Kürzel der Netze stammen? Desweiteren wird keine Sekundärliteratur verwendet, sondern scheinbar nur Werbeprospekte der Firma. Auch die Erklärung der Bedeutung der Abkürzungen, wird nicht für notwendig erachtet. Fehlende Daten der ersten Inbetriebnahme usw. usw. -- Bobo11 19:35, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Es wäre wohl hilfreich, persönliche Differenzen hier rauszulassen. Zur Qualität des Inhalts kann ich aus fachlicher Sicht nichts sagen, aber untauglich sieht der Artikel nicht aus. Die Nutzung von Primärliteratur ist keineswegs verboten, sie erfordert aber eine gewisse Vorsicht. Wir sind hier nicht beim Review, sondern bei der QS. Der Artikel müsste also schon fehlerhaft sein, wenn er weiterhin hier stehen soll. MBxd1 19:57, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich weis ja nicht wie du das siehst, aber das fehlen der vor 1990er Zugsicherungen ist schon ein arger Mangel (Das Lema behandelt ja nicht eine sondern alle Zugsicherungen bei schweizerischen Schmalspurbahnen). Die RBS besass schon 1985 als der Unfall in Deisswil eine Zugsicherung mit Notstop (ISR 72 wirkt aber erst am Hauptsignal, also keine Bremskurvenüberwachung). Nur nützt die nicht viel wenn kein Durchrutschweg vorhanden ist und gleich ein Zug entgegenkommt, da komt der Rollicht überfahrende Zug zwar zum Stillstand, steht aber dem andern entgegenkomenden Zug trotzdem im weg. Auch fehlt der Hiweis darauf, das es sich bei der ZSI 90 um die weiterentwicklte ISR 72 handelt. Und dem Laien sagt weder ZSI 90 noch ISR 72 was. Also muss die Abkürzung und die Zahl erklärt werden. Bobo11 20:14, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Verbesserungen sind nach wie vor erlaubt, die wesentlichsten Informationen, die erhältlich waren, sind verarbeitet.-- Gürbetaler 22:40, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]