Diskussion:Zweiter Osmanisch-Venezianischer Krieg (1463–1479)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umbenennung?[Quelltext bearbeiten]

@Kpisimon: Hallo, da es ja mehrere dieser Kriege gibt fände ich es eigentlich sinnig die Jahreszahlen im Titel zu belassen, um dem Leser gleich von Anfang an einen besseren Überblick zu gewähren. Zudem sind die Lemmatas nicht ganz klar, da die Belagerung von Thessaloniki von manchen Historikern als eigenständiger erster Krieg, von anderen lediglich als Belagerung von Thessaloniki gewertet wird. Damit verschiebt sich natürlich auch die Anzahl der Kriege zweiter Krieg wird zu erstem usw. Ich habe mich dafür entschieden sdie Belagerung von Thessaloniki als den ersten Krieg zu werten, worüber ich bereit bin zu diskutieren. Damit aber, egal ob erster zweiter oder einfach nur Belagerung, ein grundsätzlicher Überblick erhalten bleibt würde ich gerne die Jahreszahlen beibehalten. --Uiigo (Diskussion) 14:42, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nach Wikipedia:Namenskonventionen#Prinzipien_und_Systematik_der_Klammerzusätze sollen Klammerlemmata nur verwendet werden, um zwischen homonymen Artikeln zu unterscheiden. Meiner Meinung nach gibt es zwar mehrere Osmanisch-Venezianische Kriege, aber nur jeweils einen ersten oder zweiten davon. Sollte es da in der Literatur verschiedene Benennungen geben, wäre das eigentlich eher im Text zu klären. Wenn das aber zu aufwändig oder problematisch wäre, dann verschieb halt zurück, ich werde mich nicht streiten. Ich bin bei dem Thema alles andere als ein Fachmann, also überlasse ich Dir die Entscheidung. Es kann aber natürlich immer wieder passieren, dass jemand anders das mit Verweis auf die ganannte Regel wieder ändert. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 15:00, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich kann dich verstehen, vielen Dank für deine Antwort, ich wäre eigentlich auch dafür das ganze dann im Artikel zu erklären, was ich auch schon in Betracht gezogen habe, das ist aber sehr schwierig zu erklären gerade da meine meisten Quellen Englisch sind, ich Deutsch nicht als Muttersprache beherrsche und nur über die Diskussion im Englischen Sprachraum informiert bin. Deswegen würde ich es wieder umbennenen bis ein deutscher Fachmann sich das nochmal anschaut :)--Uiigo (Diskussion) 16:17, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Alles klar! --Kpisimon (Diskussion) 16:37, 11. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

In den 1470ern waren "türkische" Akıncı auf dem Landweg bis Vicenza vorgedrungen. Wer kann das ergänzen? --Roxanna (Diskussion) 13:54, 11. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich nicht, da müsstest du @Hajo-Muc: fragen er hat den Artikel in weiten Teilen besonders im Abschnitt Albanien Feldzüge ergänzt, vlt. weiß er ja mehr.--Uiigo (Diskussion) 13:12, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß, dass es zu osmanischen Einfällen in das Friaul kam, näheres ist allerdings eher Gegenstand der italienischen (und österreichischen, weil auch Kärnten und die Steiermark, wohl auch Krain) Lokalgeschichte, wo ich nicht so sehr bewandert bin. Diese Feldzüge waren eher auf Raub und Demoralisierung durch Terror ausgerichtete Einzelunternehmungen und keine, die der unmittelbaren Eroberung dienten. Sie waren auch eher Ausflüsse der Feldzüge in Ungarn als des Kriegs gegen Venedig. Die Invasion Italiens erfolgte durch die letztlich abgebrochene Landung in Apulien am Ende der Regierungszeit Mehmets II. --Hajo-Muc (Diskussion) 20:38, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Dass es vor allem Streifzüge oder Ablenkungsangriffe waren, weiss ich. Die ersten Streifzüge in Innerösterreich in den 1470ern dürften aber vielleicht doch eher mit dem Krieg gegen Venedig zusammenhängen, auf dem Weg nach Venetien waren sie halt Durchmarschgebiet. Die späteren Streifzüge in Innerösterreich dann liefen tatsächlich parallel zu Aktionen in Ungarn. So ähnlich steht es jedenfalls bei David Nicolle (Die Osmanen), andere Quellen hingegen erwähnen Friaul zwar schon 1469 und 1478, Angriffe bis Vicenza aber erst 1499 oder gar erst Mitte des 16. Jahrhunderts. Trotzdem erstmal besten Dank. LG --Roxanna (Diskussion) 21:19, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe noch etwas gefunden, aus den Memoiren des deutschen Landsknechts Joachim Dietrich Zehe geht hervor das bereits auf dem Marsch nach Venedig angeworbene Söldner aus Süddeutschland desertierten und er meint auch das Truppen vereinzelt das Friaul pünderten wobei jedoch nicht ganz klar sei ob es sich hierbei um marodierende Söldner, türkische Plünderer(die Akinci nennt er nicht explizit, da ihm dieser Begriff ja höchstwahrscheinlich auch nicht bekannt war) oder - am wahrscheinlichsten - beide handelte. Ich weiß nicht inwiefern das für den Kriegsverlauf relevant ist ob jetzt auch Söldner plünderten das ganze bezieht sich jedoch auf den Moreakrieg also kurz nach dem 30-jährigen Krieg, früheres habe ich nicht gefunden obwohl es relativ wahrscheinlich ist das dies auch schon früher passierte, das bleibt aber alles in allem eine Spekulation--Uiigo (Diskussion) 13:44, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ja, die Akıncı wurden damals meist einfach als Renner und Brenner bezeichnet. Aber Danke, ich verstehe, die zur Abwehr der Akıncı angeheuerten Landsknechte waren oft ein fast ebenso großes Problem wie die Akıncı selbst. LG --Roxanna (Diskussion) 15:02, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vicenza fand ich insofern interessant - und deswegen eben auch erwähnenswert - weil es offenbar zumindest auf dem europäischen Festland der westlichste Punkt war, den osmanische Türken erreicht hatten. Im Gegenzug zu den (durchaus ebenfalls erwähnenswerten) Einfällen in Friaul und Terraferma gehört Vicenza aber offenbar nicht direkt in dieses Lemma, sondern eher in einen Dritten Venezianischen Türkenkrieg. LG --Roxanna (Diskussion) 15:52, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Gut dann kann das entfernt werden. Der Artikel zum 3. Krieg ist bereits in Arbeit habe mich aber noch nicht so recht zum schreiben motivieren können, falls du mal lust hast kannst du ja mitreinschreiben :): Benutzer:Uiigo/Dritter Osmanisch-Venezianischer Krieg (1499–1503)--Uiigo (Diskussion) 16:04, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Na ja, statt es zu entfernen, werde ich möglichst zeitnah hier vielleicht ein paar Sätze umfassendes Kapitel 2.3. anlegen. Danach schaue ich mal, ob ich Dir auch noch ein paar bequellte Passagen für Deinen Dritten Krieg beisteuern kann. LG --Roxanna (Diskussion) 16:10, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Alles klar!--Uiigo (Diskussion) 16:16, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

An den Folgen fehlt noch das Erlöschen des städtischen Romanentums im montenegrinisch-nordalbanischen Raum und andere Bevölkerungsverschiebungen. --Hajo-Muc (Diskussion) 14:20, 14. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]