Diskussion:Zwiesel (Botanik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwieselbildung Bild Fichte[Quelltext bearbeiten]

bei der Fichte handel es sich um eine Kappung oder Abtrennung des ursprünglichen Hauptstämmlings mit anschliessender Ständerbildung. Hier kann man nicht von Zwiesel sprechen. (nicht signierter Beitrag von 87.186.76.26 (Diskussion) 13:43, 12. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

was sind nun U- und V-Zwiesel genau? Wie entstehen sie? Wie kann man sie unterscheiden? Gibt es Misch- bzw. Übergangsformen? --RokerHRO (Diskussion) 22:59, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Alle Zwiesel-Bäume wurden hier ja nicht aufgeführt, sondern (erl.)[Quelltext bearbeiten]

als Verweis (ohne Bild) nur die Napoleonsbuche in Lünen-Gahmen. Aber das war wohl schon eine Überladung, deswegen wurde es gelöscht! Und es wird ja bei der Napoleonsbuche angezweifelt, ob sie überhaupt ein Zwiesel ist! Obwohl, bei Buchen die jemand als Zwiesel hinzugefügt hat. Alles sehr, sehr misteriös!--Hopman44 (Diskussion) 17:21, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Was ist dein Anliegen? --Bernd Bergmann (Diskussion) 22:41, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Sorry, das Thema ist ja hier hochgekocht, da einer bei "Buchen" die Napoleonsbuche bildlich hinzugefügt hat, die aber wohl keine Zwiesel ist oder sein soll? Daher habe ich sie hier nur als Beispiel verbal hinzugefügt. Inzwischen ist die Napoleonsbuche bei Buchen wieder entfernt worden. Nur zur Ergänzung: In meinem Kürschner-Universallexikon wird bei dem Stichwort 'Zwiesel' auf die Vogelkirsche verwiesen. s. die Diskussionen auch auf Napoleonsbuche (Lünen-Gahmen).--Hopman44 (Diskussion) 06:13, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]