dit (Unternehmen)
Der dit - Deutscher Investment-Trust Gesellschaft für Wertpapieranlagen mbH war eine deutsche Kapitalanlagegesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich auf Publikumsfonds für Anleger in Deutschland spezialisierte.
Geschichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Fondsgesellschaft der Dresdner Bank
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Der dit wurde 1955 als Fondsgesellschaft der Dresdner Bank gegründet und deckte zuletzt mit etwa 200 Fonds eine breite Palette von Aktien-, Renten-, Misch-, Geldmarkt-, Garantie-, Dach- und AS-Fonds ab. Offene Immobilienfonds wurden über die Schwestergesellschaft DEGI Deutsche Gesellschaft für Immobilienfonds mbH angeboten. Bekannt war der dit unter anderem durch den Aktienfonds für DAX-Werte Concentra (WKN 847500), den ältesten deutschen Rentenfonds dit-Allianz Rentenfonds (WKN 847504), sowie die Euro-Nachbildung des PIMCO Total Return, den dit-Euro Bond Total Return (WKN 814806), der später in Allianz Euro Bond Fund umbenannt wurde und inzwischen im Allianz Euro Bond (WKN 263262) aufgegangen ist.
Übernahme durch Allianz
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]2001 wurde der dit in der Folge der Übernahme der Dresdner Bank eine einhundertprozentige Tochter der Allianz AG. Zum 1. Januar 2007 wurden sowohl der dit als auch der Spezialfonds-Anbieter dbi dresdnerbank investment management Kapitalanlagegesellschaft mbH auf die neue Gesellschaft Allianz Global Investors verschmolzen; der Name „dit“ wurde in den Fondsbezeichnungen durch „Allianz“ ersetzt.[1]