Dominick Tavella

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dominick Tavella ist ein US-amerikanischer Tonmeister.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tavella begann seine Karriere als Tonmeister Anfang der 1980er Jahre und war seither an weit über 100 Filmprojekten beteiligt. Neben Spielfilmen wirkte er an zahlreichen Dokumentar- und Konzertfilmen mit, bei denen er die Originalaufnahmen neu abmischte. Hierzu zählen unter anderem Auftritte von Jimi Hendrix, der Beatles und Otis Redding. 2003 erhielt er gemeinsam mit Michael Minkler und David Lee den Oscar in der Kategorie Bester Ton für Chicago. Im selben Jahr erhielt er auch den BAFTA Film Award in der Kategorie Bester Ton. 2011 war er für Black Swan erneut für den BAFTA Film Award nominiert, konnte diesmal den Preis jedoch nicht gewinnen. Für seine Arbeit an Fernsehproduktionen war er zwischen 2001 und 2010 drei Mal für den Primetime Emmy nominiert, die Auszeichnung blieb ihm jedoch verwehrt.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]