Dominique Blake

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dominique Blake (* 15. Februar 1987 in Mount Vernon) ist eine jamaikanische 400-Meter-Sprinterin.

Geboren in den USA wuchs sie in Kingston in Jamaika auf. 1999 migrierte sie nach New York und erhielt später ein Sportstipendium an der Pennsylvania State University. 2006 wurde sie aber für neun Monate gesperrt, weil ein Dopingtest positiv auf Ephedrin war.[1]

Bei den Zentralamerika- und Karibikspielen 2010 gewann sie mit der 4-mal-400-Meter-Staffel von Jamaika die Goldmedaille.[2] Außerdem nahm sie an den Commonwealth Games 2010 teil, wo die Staffel aber nicht das Finale erreichte.[3] Bei den Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften 2012 kam sie ins Halbfinale und verpasste nur knapp den Endlauf.[4] Für die Olympischen Spiele 2012 wurde sie nominiert,[5] aber der Dopingtest bei der Olympiaausscheidung war positiv auf Methylhexanamin und sie wurde für sechs Jahre gesperrt.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dominique Blake gets six year ban for doping Reuters 13. Juni 2014
  2. Mayagüez 2010 - Athletics - JAMAICA www.mayaguez2010.com 2010@1@2Vorlage:Toter Link/www.mayaguez2010.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)
  3. 4x400m Relay Women Round 1 d2010results.thecgf.com 11. Oktober 2010 (Memento des Originals vom 1. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/d2010results.thecgf.com
  4. Results IAAF World Indoor Championships 2012 IAAF 10. März 2012
  5. Delegation to the Games of the XXX Olympiad Announced www.jamolympic.org 9. Juli 2012 (Memento vom 11. Juli 2012 im Internet Archive)
  6. Dominique Blake gets six year ban for doping Reuters 13. Juni 2014