Dominique Cornu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dominique Cornu
Zur Person
Geburtsdatum 10. Oktober 1985
Nation Belgien Belgien
Disziplin Straße / Bahn
Fahrertyp Zeitfahrer (Straße) / Ausdauer (Bahn)
Karriereende 2015
Internationale Team(s)
2005–2006
2007–2008
2009
2010
2011–2013
2014
2015
Bodysol-Win for Life-Jong Vlaanderen
Silence-Lotto
Quick Step
Skil-Shimano
Topsport Vlaanderen
Sunweb-Napoleon Games Cycling Team
Vérandas Willems
Wichtigste Erfolge

Regenbogentrikot U23-Weltmeister – Einzelzeitfahren 2006

Letzte Aktualisierung: 15. Juli 2018

Dominique Cornu (* 10. Oktober 1985 in Beveren) ist ein ehemaliger belgischer Radrennfahrer.

Dominique Cornu gewann 2003 den belgischen Meistertitel im Zeitfahren der Junioren, welchen er im Jahr 2004 verteidigen konnte.

Nach seinem Wechsel in den Erwachsenenbereich wurde er im Straßenzeitfahren 2006 belgischer Meister und Weltmeister der U23-Klasse. Außerdem wurde er auf der Bahn Landesmeister der Elite in der Einerverfolgung. Diesen nationalen Meistertitel gewann Cornu auch in den Jahren 2007 und 2014. Im Jahr 2007 wurde er darüber hinaus U23-Europameister in der Verfolgung.

Im Übrigen widmete sich Cornu schwerpunktmäßig dem Straßenradsport und fuhr für die UCI ProTeams Lotto (2007 und 2008) und Quick Step-Innergetic (2009). Er gewann beim Giro del Capo 2008 eine Etappe und 2010 bei der Belgien-Rundfahrt ein Einzelzeitfahren.

Nach einigen Jahren bei kleineren Teams beendete er nach der Saison 2015 seine Laufbahn als Aktiver.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005

  • Belgischer Meister – Einzelzeitfahren (U23)

2006

2008

2010

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006

  • Belgischer Meister – Einerverfolgung

2007

  • Europameister-Trikot Europameister – Einerverfolgung (U23)
  • Belgischer Meister – Einerverfolgung

2014

  • Belgischer Meister – Einerverfolgung

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dominique Cornu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien